News RSS-Feed

18.07.2022 Sassenscheidt verkauft 7,5ha Grundstück bei Leipzig an EcoParks

Luftaufnahme Kulkwitz © Sassenscheidt Gruppe
Die Sassenscheidt Gruppe hat ein 75.160 m² großes Kulkwitzer Gewerbegrundstück an die ecoParks GmbH verkauft. Der auf grüne Industrie- und Gewerbebau spezialisierte Projektentwickler plant auf der Fläche einen nachhaltigen Gewerbepark zu errichten.

Das lange im Familienbesitz befindliche Areal liegt an der Göhrenzer Straße, mitten im Gewerbegebiet der Ortschaft Kulkwitz im sächsischen Markranstädt und wurde seinerzeit durch den Fenster- und Fassadenbau genutzt. Die aktuell auf Projektentwicklung und Bestandsverwaltung spezalisierte Sassenscheidt Gruppe hatte bereits 2016 im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens das Baurecht für das Grundstück geschaffen. Nun konnte sie das Areal erfolgreich an die ecoParks GmbH verkaufen.

EcoParks ist ein nachhaltiger Projektentwickler aus Monheim am Rhein und Tochter der Landmarken AG. In Kulkwitz will das Unternehmen einen ökologischen Gewerbepark entwickeln und zeitnah mit den Bauarbeiten beginnen. Der Abriss der Bestandshallen und die Freimachung des kompletten Grundstücks ist bereits für Ende Juli 2022 angesetzt.

„Nachhaltigkeit spielt gerade im Bereich Industrie- und Gewerbe eine herausragende Rolle. Wir freuen uns deswegen sehr, mit ecoParks einen Käufer für das Großareal in Kulkwitz gefunden zu haben, der sich auf ökologisch-verantwortliches Bauen spezialisiert hat“, sagt Vanessa Broszeit, Projektleiterin bei der Sassenscheidt Gruppe.

Auch Wilm Schwarzpaul, Geschäftsführender Gesellschafter bei ecoPARKS GmbH, blickt mit Vorfreude auf das Projekt: „Damit wir die Zukunft unseres Planeten sichern, muss grüner Gewerbebau zum Standard werden. Und die Nachfrage ist da: Der geplante nachhaltige Gewerbepark in Kulkwitz ist bereits größtenteils vermietet. Das bestärkt und motiviert uns sehr.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!