News RSS-Feed

15.07.2022 Klimaschonendstes Büroquartier von Köln: BImA mietet 45.000 m²

Bildquelle: Bauwens / Wiel Arets Architects
Es soll das wohl klimaschonendste Büroquartier Kölns werden: Das Projekt Friedrich und Karl im Stadtteil Niehl setzt Maßstäbe für die Entwicklung nachhaltiger Gewerbeimmobilien. „Bei der Planung haben wir das Maximum an Beton eingespart, was uns die Normen und Richtlinien erlauben“, erklärt Stefan Höher, Bereichsleiter beim Immobilienunternehmen Bauwens die Herangehensweise. Stattdessen kommt Holz als Hauptbaustoff zum Einsatz. Dazu wurde ein innovatives Energiekonzept entwickelt, durch welches die Gebäude im Betrieb mehr CO2-Emissionen kompensieren als sie freisetzen.

Das Projekt auf dem Grundstück zwischen Boltenstern- und Friedrich-Karl-Straße entwickelt Bauwens Development in einer Projektpartnerschaft mit der DuMont Mediengruppe. Konkret geht es um ein rund 20.000 Quadratmeter großes, nicht betriebsnotwendiges Gelände des Medienhauses. Auf dem Grundstück befinden sich bislang die überwiegend nicht genutzte DuMont Kunsthalle, einige Außenstellplätze für die Mitarbeitenden und weitere ungenutzte Außenbereiche. Hier entstehen nun sechs zueinander versetzt angeordnete Baukörper, die sich auf sechs Geschosse verteilen und bereits durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) langfristig angemietet wurden. „DuMont ist und bleibt im Kerngeschäft ein Medien- und Technologieunternehmen. In diesem besonderen Projekt hat sich DuMont erstmalig mit einem Bauvorhaben Opportunitäten am Markt eröffnet. Wir freuen uns, dass hier ein modernes wie innovatives Büro-Quartier entstehen kann, das in Bezug auf Nachhaltigkeit Standards setzen wird“, so Stefan Hütwohl, Chief Financial Officer der DuMont-Gruppe.

„Mit der BImA haben wir den idealen Nutzer gefunden, dem wir mit 45.000 qm zusammenhängender Fläche ein sehr attraktives Angebot machen konnten“, ergänzt Alexander Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter von Bauwens. Die einzelnen Baukörper sind durch ein gemeinsames Erdgeschoss verbunden. Eine offene Pergola weist den Weg zu einem Mobilitäts-Hub mit mehr als 1.000 Fahrradstellplätzen und Angeboten für Carsharing und Elektromobilität.

Klimaschutz zum Anfassen

„Mit Friedrich und Karl schaffen wir ein Bauensemble, das einen spürbaren Beitrag zur CO2-Reduzierung bei Bürobauten leistet – sowohl im Betrieb als auch unter Einbezug der grauen Energie in der Erstellung und im Rückbau“, so Paul Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter von Bauwens. Erreicht wird dies durch ein Maximum an Holzbauteilen in der Konstruktion und einem intelligenten Energiemanagement. Zum Heizen der Büros wird die Abwärme der Serverräume, unterstützt von einer Wärmepumpe, genutzt. Im Sommer wird das Gebäude durch Grundwasser passiv gekühlt. So werden die CO2-Emissionen derart minimiert, dass sie durch die überschüssige Stromproduktion der Photovoltaikanlage auf den obersten Dachflächen mehr als kompensiert werden. Unterm Strich wird Friedrich und Karl im Betrieb dadurch klimapositiv.

Durch den massiven Einsatz des Baustoffs Holz werden aber nicht nur 6.000 Tonnen CO2 im Gebäude langfristig gebunden. Die Modulbauweise ermöglicht höchste Effizienz im Bauablauf. Durch den hohen Grad an Vorfertigung wird vor Ort bei der Montage viel Zeit gespart und Lärm vermieden. „Innovativer Holzbau hat in den vergangenen Jahren eine zunehmende Bedeutung vor allem im modernen, nachhaltigen Wohnungsbau gewonnen, wohingegen im Gewerbebau Holz bisher eine eher untergeordnete Rolle spielte. Umso mehr freue ich mich, dass mit dem vorliegenden Projekt der Holzbau sukzessive auch in den gewerblichen Bereich Einzug hält, und dies in einer Größenordnung, die weit über die Grenzen Kölns hinaus Vorbildwirkung entfalten kann“, lobt der Kölner Stadtentwicklungsdezernent Markus Greitemann. Zudem sind die standardisierten Konstruktionen wiederverwertbar und vollständig rückbaubar. „Die Verlässlichkeit von Politik und Verwaltung in Bezug auf die Erteilung von Planungsrecht und die Unterstützung der Wirtschaftsförderung haben uns ermutigt, den Schritt in Richtung eines maximal klimaschonenden Büroquartiers einzuschlagen, von Anfang an nachhaltig zu denken und diese Richtung beizubehalten“, erklärt Stefan Höher. „So entsteht bei Friedrich und Karl Klimaschutz zum Anfassen.“

„Die Gestaltung der Außenanlagen und der Innenhöfe in Verbindung mit den Dachflächen ist hochspannend und verspricht einen guten Beitrag zur Aufwertung unseres Stadtbezirks zu leisten“, sagt auch Sabine Pakulat, Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses. Das innovative Büroquartier fußt auf einem Entwurf von Wiel Arets Architects aus Amsterdam, die sich mit ihrem Entwurf in einem internationalen Wettbewerb durchsetzen konnten. Die Planung der Holztragwerke erfolgt durch das Ingenieurbüro Merz Kley und Partner aus Dornbirn. Das anspruchsvolle Haustechnikkonzept wird vom Kölner Büro ZWP verantwortet. Koordiniert und begleitet werden alle Ingenieurleistungen von Bauwens Design & Engineering in enger Zusammenarbeit mit Bauwens Construction als Baupartner. Das Nachhaltigkeits-Konzept fußt auf den Ergebnissen von Nachhaltigkeits-Studien, die Bauwens anhand realisierter Projekte in Zusammenarbeit mit CAALA aus München erstellt und ausgewertet hat. Beim Mietvertragsabschluss waren Amreva Consulting, Loschelder Rechtsanwälte und BNPPRE aus Köln als Berater beteiligt. Die Hochbauarbeiten werden im Jahr 2023 beginnen. Ende 2025 soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Die Gesamtentwicklung wird 2027 abgeschlossen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!