News RSS-Feed

15.07.2022 Frankfurter THE SQUAIRE wird künftig mit EVANA360 gemanagt

Die Gewerbeimmobilie THE SQUAIRE am Frankfurter Flughafen wird künftig mit EVANA360 als Bestands-Datenraumlösung gemanagt. Mit rund 140.000 Quadratmetern Gesamtfläche ist die Immobilie das größte Bürogebäude in Deutschland. Mieter sind unter anderem Lufthansa, zwei Hilton-Hotels, KPMG, Michelin, Rewe, Artur D. Little und Porsche Consulting. SONAR Real Estate ist mit dem Asset Management des Objekts beauftragt.

„Im Laufe der Bewirtschaftung und Vermietung haben sich in den vergangenen Jahren mehr als 80.000 Dokumente aus unterschiedlichsten Quellen angesammelt. Angesichts des damit verbundenen immensen Arbeitsaufwands in Kombination mit dem vorherrschenden Fachkräftemangel in der Branche zeigt sich sehr deutlich die Wichtigkeit digitaler Lösungen. Mit EVANA360 setzen wir nun aktiv auf Automatisierung und datengetriebenes Asset Management“, betont Holger Hosang, einer der Geschäftsführer von SONAR Real Estate GmbH.

EVANA360 ist eine KI-gestützte Datenraumlösung für Immobilien-Asset-Manager. Die EVANA AI erkennt über 300 Dokumententypen der Immobilienwirtschaft automatisch, klassifiziert diese und extrahiert die enthaltenen Informationen entsprechend in einem nutzerspezifischen Index. Aufgrund der hohen gesetzlichen Anforderungen liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf der Konformität bezüglich IT und Datenschutz.

„Das THE SQUAIRE ist ein anspruchsvolles Objekt mit einer bewegten Geschichte. Neben der Größe und besonderen Lage der Immobilie ist auch die Teilerbbaurechts-Struktur des Grundstücks eine echte Herausforderung an das Dokumentenmanagement. Es freut uns, dass wir nun mit EVANA360 auf eine intelligente und effizienzsteigernde Plattform für unsere Arbeit zurückgreifen können“, erläutert Christoph Wittkop, ebenfalls Geschäftsführer der SONAR Real GmbH.

„Im THE SQUAIRE können wir die volle Stärke von EVANA360 einsetzen. Die Anzahl der Dokumente, die Jahr für Jahr hinzukommen, ist wohl deutschlandweit einmalig, zahlreiche Informationen sind heute noch gar nicht verwertbar. Für uns ergibt sich daraus die Möglichkeit, unser Leistungsvermögen voll unter Beweis zu stellen und erstmals datengetriebene Entscheidungen zu ermöglichen“, so Sascha Donner, CIPO der EVANA AG.

Thomas Herr, CEO der EVANA AG, ergänzt: „Die Automatisierung repetitiver Aufgaben und die Digitalisierung des Dokumentenmanagements sind entscheidende Wettbewerbsvorteile unsere Kunden. Uns ist die Praxisnähe von EVANA sehr wichtig. Die Entscheidung für unser Produkt bei dem Asset-Management einer solch anspruchsvollen Immobilie ist ein großes Kompliment für uns und unser gesamtes Team.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!