News RSS-Feed

14.07.2022 Milliarden-Deal: Gleiss Lutz berät Telekom bei Funkturm-Verkauf

Ein Gleiss Lutz-Team hat die Deutsche Telekom AG im Rahmen des Bieterverfahrens zum Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an ihrem Funkturmgeschäft GD Towers an eine Bietergemeinschaft, bestehend aus der kanadischen Investmentgesellschaft Brookfield und dem US-amerikanischen Infrastrukturinvestor DigitalBridge, beraten. Das Funkturm-Portfolio der Deutschen Telekom wird dabei mit einem Enterprise Value von 17,5 Milliarden Euro bewertet. Der Vollzug der Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen Genehmigungen und ist für Ende 2022 geplant.

Die Deutsche Telekom behält 49 Prozent der Anteile und bedeutende Minderheitsrechte.

Mit rund 800 Mitarbeitenden betreibt GD Towers mehr als 40.000 Standorte in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen erzielte 2021 einen pro forma Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Das bereinigte pro forma EBITDA AL belief sich 2021 auf 640 Millionen Euro.

Telekom Deutschland und Magenta Austria werden über eine vorteilhafte langfristige Leasingvereinbarung weiterhin uneingeschränkten Zugriff auf die passive Infrastruktur von GD Towers haben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!