News RSS-Feed

14.07.2022 Cordier und Jacobson bringen KADENS Capital an den Start

V.l.: Maximilian Marquardt, Matthias Cordier und Derek Jacobson. Bildquelle: vierdreieins media
Die auf Immobilien und Immobilienunternehmen spezialisierten Private-Equity-Experten Matthias Cordier und Derek O. Jacobson haben KADENS Capital (KADENS) mit Büros in Frankfurt am Main und New York gegründet. Das Unternehmen investiert in den großen europäischen Märkten über verschiedene Assetklassen hinweg in Immobilien und Immobilienunternehmen mit Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial. Um zusätzlichen Wert zu schaffen, setzt KADENS auf Beteiligungen an Betreibergesellschaften, Plattformen, Kapitalgesellschaften und Asset-Managern. Gleichzeitig erhalten die Partner Zugang zu einem Netzwerk von globalen Kapitalquellen, Leasing- und Mieterbeziehungen sowie Technologie und Dienstleistungen. Mit diesem Ansatz plant KADENS zu einem der führenden europäischen Private-Equity-Unternehmen mit dem Fokus auf Immobilien aufzusteigen.

Die Gründungspartner von KADENS verfügen zusammen über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung. In den vergangen zehn Jahren haben sie gemeinsam mehr als fünf Milliarden Dollar in internationale Immobilien-Private-Equity-Projekte investiert. Derek O. Jacobson war früher Co-Chief Investment Officer sowie Mitglied der Investitionsausschüsse bei Madison International Reality. Dabei war er für alle europäischen Transaktionen sowie für das Asset-Management in Europa und den Vereinigten Staaten zuständig.

Matthias Cordier war zuvor ebenfalls bei Madison International Reality tätig. Als Managing Director war er für das Sourcing, die Strukturierung und die Durchführung von Investitionen in der DACH-Region, Nordeuropa und CEE sowie für die Koordination mit Joint-Venture-Partnern, Investoren und Beratern verantwortlich. Neben Matthias Cordier und Derek O. Jacobson gehört auch Maximilian Marquardt, der als Principal für KADENS arbeitet, zum Gründungsteam des Unternehmens.

Marquardt verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Immobilieninvestitionen und Asset-Management national wie auch international und war zuvor bei Peakside Capital, Frankfurt, und der Paramount Group, New York, tätig. Constantin Stanciu (Vice President) und Mohamed Lalioui (Senior Analyst) komplettieren das KADENS-Team. Um die paneuropäische Strategie zu verwirklichen und von aufkommenden Trends und Chancen zu profitieren, hat KADENS die Hauptstandorte Frankfurt und New York gewählt.

KADENS nutzt eine mehrstufige Investitionsstrategie: Diese umfasst ein umfassendes Research zur Identifizierung neuer Immobilientrends, eine konsequente Fokussierung auf Objekt-, Markt- und Mieterfundamentaldaten sowie Wertsteigerungsmaßnahmen in Partnerschaft mit erfahrenen Betreiberplattformen. Zu den Spezialgebieten von KADENS gehören die Beschaffung und Strukturierung komplexer Kapitalstrukturen sowie die Umsetzung von Wertsteigerungsmaßnahmen auf Asset-Ebene und der Aufbau von Investitionsplattformen. ESG-Maßnahmen fließen ebenfalls in die Anlagestrategie ein und sind ein zentraler Teil der Ausrichtung von KADENS.

„Mit unseren Büros an zwei wichtigen globalen Finanzplätzen und einem umfangreichen Research sind wir in der Lage, über unterschiedliche Märkte und Anlageklassen hinweg aufkommende Trends, Technologien und Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere starke Erfolgsbilanz bei Investitionen in erstklassige Immobilien mit erfahrenen Partnern nutzen können, indem wir aktiv mit unseren Partnern zusammenarbeiten und uns manchmal in sie einkaufen“, sagt Derek Jacobson. „Gleichzeitig verfügen wir über ein vielfältiges, langjähriges und globales Sourcing-Netzwerk. Das ist in der europäischen Immobilien-Private-Equity-Branche ziemlich einmalig. So konnten wir uns bereits kurz nach Gründung 200 Mio. Euro Eigenkapital sichern und damit in Immobilien mit einem Marktwert von mehr als 500 Mio. Euro investieren.“

Die Investitionen sind in der Regel mittel- bis langfristig ausgelegt und werden in der Anfangsphase auf die eigene Bilanz oder über Joint Ventures strukturiert. Für die Zukunft zieht KADENS auch den Einsatz von Investmentvehikeln in Betracht.
Matthias Cordier sagt: „KADENS ist in der Lage, komplexe Transaktionsprozesse für Immobilien- und Betreibergesellschaften in wichtigen europäischen Märkten anzubahnen und zu strukturieren. Die derzeitige Marktunsicherheit erfordert die Fähigkeit, Off-Market-Transaktionen zu identifizieren. Dem Management von komplexen Transaktionsprozessen kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, asymmetrische Erfolge für unsere Investoren und Partner zu erzielen. Unser Fokus liegt auf Investitionsmöglichkeiten, die fundiertes Fachwissen erfordern und aufgrund der zugrunde liegenden wirtschaftlichen oder sozialen Entwicklungen ein erhebliches Wachstumspotenzial bieten. Wir investieren in Immobilien und Plattformen mit den Menschen, die sie herstellen und verwalten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!