News RSS-Feed

13.07.2022 Factory meets Living: Schuhmaschinenfabrik wird Wohnprojekt

Foto: © Freistilprojekt, Michael Meranius
Der Name Factory Suites lässt erahnen, dass es sich um ein gehobenes Wohnprojekt auf einem vormals industriell genutzten Areal handelt. Die Deutsche Real Estate AG, vertr. durch die Objekt Verwaltungsgesellschaft 2015 DRESTATE mbH, hat das Planungs- und Beratungsunternehmen Canzler, ein Unternehmen der SOCOTEC Gruppe, mit der Projektsteuerung beauftragt. Die Bauherrin möchte sichergestellt wissen, dass die Ausführung in der gewünschten Qualität erfolgt und die Termine und Kosten eingehalten werden. Die Factory Suites in der ehemaligen Schuhmaschinenfabrik in Frankfurt-Rödelheim befinden sich aktuell im Rohbau.

Insgesamt sind 68 Eigentumswohnungen geplant. Im Loft House, dem im Kern erhaltenen Fabrikgebäude, entstehen 19 Einheiten. Ergänzt wird es durch ein zweites, neues Wohngebäude, das Urban House, mit 49 Wohneinheiten. Die Wohnungsgrößen variieren von einer Zwei-Zimmer-Wohnung ab 62,5 qm bis zu fünf Zimmern auf rund 271 qm; die Deckenhöhen liegen zwischen 2,60 und 3,20 m. Die hochwertig ausgestatteten Gebäude der Factory Suites fügen sich als abgeschlossene Einheit mit einem Innenhof und privaten Gärten in das ca. 13.000 qm große Gesamtareal ein. Die gemeinsame Tiefgarage der beiden Wohngebäude wird zum Teil mit E-Ladestationen ausgerüstet.

CANZLER wurde Mitte 2020 für das Bauvorhaben gemäß der AHO, Nr. 9 mit Projektsteuerungs-aufgaben beauftragt. Beginnend mit der Beratung im Zuge der Vergabe zählen die Steuerung des Generalunternehmers und das Qualitätsmonitoring der Ausführung zu den weiteren Aufgaben. Außerdem überwacht das Frankfurter Planungs- und Beratungsunternehmen die Kosten und Termine, um die Fertigstellung zum vereinbarten Termin zu gewährleisten.

„Was das Projekt so spannend macht, ist die Symbiose aus historischem Industriegebäude und der Schaffung neuer, moderner Wohngebäude. Gerade mit Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit ist es wichtig, den Bestand zu nutzen, innerstädtische Flächen zu verdichten und so wertvollen Wohnraum zu schaffen“, erklärt Katrin Hartmann, die zuständige Projektleiterin von CANZLER. Aus der Historie des Areals ergeben sich einige Besonderheiten: Ein Industriegebäude aus der Jahrhundertwende wird erhalten und in ein modernes Wohngebäude mit Loft-Charakter umgebaut. Zudem erfordert die Nähe zu einem Wohngebiet besondere Rücksichtnahme, weswegen ein Lärmschutzkonzept entwickelt und umgesetzt wurde, um die Anwohner vor Lärm der Baustelle zu schützen.

CANZLER unterstützt das Bauherrenteam fachlich und arbeitet mit allen Projektbeteiligten partnerschaftlich an der erfolgreichen Realisierung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!