News RSS-Feed

13.07.2022 REInvest kauft Büroimmobilie für 65 Mio. in Dublin von Henderson Park

Bildquelle: Henderson Park
Der Luxemburger Real Estate Investment Partner REInvest Asset Management S.A. hat erstmals in der Unternehmensgeschichte in eine Immobilie in Dublin investiert. Das Investitionsvolumen für die langfristig vollvermietete Büroimmobilie liegt bei 65 Millionen Euro. Verkäufer ist der Londoner Immobilien Asset Manager Henderson Park. Der Ankauf wurde beratend begleitet von Murphy Mulhall / Blackbird Real Estate und rechtlich unterstützt von Addleshaw Goddard.

Erworben wurde das Objekt für den in europäische Immobilien investierenden Fonds, DEREIF SICAV-FIS. Hauptinvestor des in Luxemburg aufgelegten, Immobilienspezialfonds ist eine große deutsche Versicherungsgesellschaft. Das 2018 fertiggestellte und mit dem Immobiliennachhaltigkeitssiegel LEED Gold zertifizierte Gebäude befindet sich in der 5 Harcourt Road und damit im zentralen Geschäftsviertel der irischen Hauptstadt. Der Bezirk verläuft südlich des Dublin querenden Hauptflusses Liffey, unweit der öffentlichen Grünanlagen der Iveagh Gardens. Insgesamt umfasst die Büroimmobilie neben dem Erdgeschoss und den sechs Obergeschossen inklusive einer großen Dachterrasse rund 4.700 Quadratmeter Mietfläche. Im Untergeschoss befinden sich neben 14 Tiefgaragenplätzen auch 60 Fahrradabstellplätze. Insgesamt ist das Gebäude langfristig fest vermietet. Nutzer ist mit WeWork der weltgrößte Anbieter von Coworking- und Serviced-Büroflächen.

„Mit dieser Investition haben wir nicht nur unsere erste Immobilie in Dublin akquiriert, sondern vor allem für unsere Investoren dank des sehr langen Mietvertrages ein Top-Bürogebäude mit langfristigen Mieterträgen gesichert“, erklärt Daniel Hohls-Larsson, Head of Transaction International und Projektverantwortlicher von REInvest.

Christophe Kuhbier, Managing Director von Henderson Park, fügt hinzu: „Der Verkauf dieses erstklassigen Bürogebäudes an REInvest spiegelt das Vertrauen internationaler Immobilieninvestoren in Dublins Immobilienmarkt wider. Das unterstreicht unsere positive Einschätzung von Dublins Bedeutung als international wichtigen und erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Im Einklang mit unserem Geschäftsplan ermöglicht uns der Verkauf Investitionen in unserer irischen Entwicklungspipeline weiter zu verstärken.“

Mit ihren über 550.000 Einwohnern ist Dublin die Hauptstadt der Republik Irland und gleichzeitig das wirtschaftliche Zentrum des Inselstaates. Bekannt ist die Metropole auch für ihren rasant wachsenden IT-Sektor. Viele internationale Konzerne aus der Branche haben hier ihre Europaquartiere, wie beispielsweise Google, Microsoft, Facebook, LinkedIn, Paypal und Twitter. Hinzu kommt die Bedeutung als Finanzzentrum. Auch andere Branchen sind vertreten. So haben beispielsweise die pharmazeutische Industrie mit Pfizer und natürlich die irischen Fluggesellschaften wie Ryanair, City Jet und Aer Lingus ihren Sitz in der Stadt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!