News RSS-Feed

08.07.2022 Neue Hopfenpost München: Erfolgsgeschichte für Invesco Real Estate

Fotocredit: Invesco Real Estate
Die Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen ist ungebrochen und sorgt bei der rund 50.000 m² umfassenden Neuen Hopfenpost in München für eine Vollvermietung der Immobilie. Die jüngste Erfolgsmeldung in diesem Zusammenhang stammt von dem Mieter Personio, dem Invesco Real Estate (Invesco) als Eigentümer der Immobilie zusätzliche Flächen vermieten konnte. Insgesamt belegt das Tech-Unternehmen, Europas führender Anbieter von Personal-Software für kleine und mittelständische Unternehmen, jetzt 8.600 m² in dem Gebäude in zentraler Lage gegenüber des Münchener Hauptbahnhofs.

„Wie schon in den vergangenen Jahren, planen wir auch in den kommenden weiterhin stark zu wachsen. Das gilt für all unsere Standorte in ganz Europa, insbesondere aber für unser größtes Büro hier in München, wo für uns vor knapp sieben Jahren alles begann. Seit wir 2018 in die Neue Hopfenpost eingezogen sind, überzeugt uns diese durch ihre zentrale Lage, die technische Flexibilität und die moderne Ausgestaltung, so dass wir uns hier alle sehr wohl fühlen“, sagt Ciaran Chaney, Head of Workplace bei Personio.

Inna Diefenbach, Director – Investment Manager bei Invesco Real Estate, nennt weitere Gründe für die Attraktivität der Liegenschaft: „Die umfängliche Erneuerung des Münchner Hauptbahnhofs sowie großflächige Neuvermietungen in der Nachbarschaft, werten die Mikrolage nochmals auf. Darüber hinaus bietet die Neue Hopfenpost modernen Büroflächen, die die zukünftigen Anforderungen an „new work“ Standards bereits jetzt erfüllen und somit einen Maßstab in der Mikrolage setzen. Kein Wunder, dass die Neue Hopfenpost bei etlichen Mietinteressenten äußerst gefragt ist.“

Seit Invesco Real Estate die Gewerbeimmobilie Mitte 2015 erwarb, hat der globale Immobilien-Investmentmanager zudem die Außenanlagen des Gebäudes komplett umgestaltet. Mit deutlich mehr Fahrradstellplätzen, einer Neugestaltung des Brunnens und zusätzlichen Sitzmöglichkeiten am Rundfunkplatz hat Invesco die Aufenthaltsqualität rund um die Neue Hopfenpost für Mieter und Nachbarn erhöht. Weitere Maßnahmen sind in Vorbereitung: So will Invesco Fitnessgeräte auf dem Rundfunkplatz aufstellen, Yoga-Kurse für Mieter anbieten und im Juli ein großes Sommerfest für Mieter, Nachbarn und Besucher anbieten.

„In unseren Vermietungskonzepten berücksichtigen wir verstärkt nachhaltige, moderne Belegungskonzepte mit zukunftsorientierten Ansätzen“, sagt Christian Freundl, Senior Director – Investment Management bei Invesco. „Unsere Strategie folgt einem umfassenden ESG-Ansatz, zu dem neben den Faktoren Umwelt, Soziales und Unternehmensführung auch der Aspekt Resilienz gehört, so dass wir von einer ESG+R-Strategie sprechen“. Fitness-Angebote für Mieter sind dem S von ESG zuzuordnen, aber auch das E kommt nicht zu kurz. Neben dem Aufbau eines Smart Meter Netzes wurden durch die Modernisierung der Gebäudeleittechnik und der Umstellung auf Kältemittel eine Energieeinsparung von 30 % erzielt. Zusätzlich gelang durch die Modernisierung der gesamten Tiefgarage- und Allgemeinflächenbeleuchtung eine CO2-Einsparung von 70%.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!