News RSS-Feed

06.07.2022 Peakside erreicht 20 % IRR mit osteuropäischer Value-Add-Strategie

The Cube in Prag, Fotoquelle: Peakside
Peakside Capital Advisors AG hat mit dem Verkauf des Krákow Plaza Projekts eine auf Osteuropa fokussierte Value-Add-Strategie erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt umfasste das Einzelmandat ein 240.000 m² großes Portfolio, das für 160 Millionen Euro veräußert wurde und damit für die Investoren einen IRR von 20 Prozent bei einem Eigenkapitalmultiplikator von 1,7x erwirtschaftete.

Das Portfolio umfasste eine Reihe von Einzelhandels- und zwei Büroimmobilien in der Tschechischen Republik sowie ein Einzelhandelsprojekt in Polen. Die Immobilien wurden von den polnischen und tschechischen Peakside-Teams vor Ort aktiv gemanagt. Über die Haltedauer haben eine Vielzahl von Wertsteigerungsmaßnahmen den Wert der Objekte erhöht.

Ein Beispiel ist die Büroimmobilie The Cube in Prag, für die Peakside nicht nur den Leerstand reduziert und die Mieteinnahmen erhöht, sondern auch weiteres Entwicklungspotenzial freigesetzt hat. Es wurde unter anderem ein detailliertes architektonisches Konzept erarbeitet und erste Genehmigungen der lokalen Behörden eingeholt.

Gegenwärtig konzentriert sich Peakside in Osteuropa vor allem auf den Logistik- und Light-Industrial-Sektor und hält aktiv Ausschau nach neuen Optionen für den Erwerb von Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen. Im Februar hatte Peakside mit dem Ankauf von drei Assets (City Point Targówek, Logistics Point Raszyn und Logistics Point Piaseczno) mit insgesamt 147.000 m² Fläche den Markteintritt in den polnischen Logistikmarkt vollzogen.

Micha? Nawrot, Prinicipal im Peakside-Büro in Warschau, sagt: „Wir freuen uns über die großartige Erfolgsbilanz dieser Value-Strategie mit der wir die hohen Erwartungen der Investoren erfüllen konnten. Unser Ziel ist es, diese Erfolgsgeschichte zu wiederholen, indem wir den Investitionsschwerpunkt auf den Logistiksektor verlagern, wo wir enormes Potenzial sehen.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!