News RSS-Feed

05.07.2022 ERSTE Immobilien kauft Wiener Wohnprojekt – EHL vermittelt

Copyright: Irene Schanda
Die ERSTE Immobilien KAG hat ein weiteres Wohnneubauprojekt in der österreichischen Bundeshauptstadt im Rahmen eines Asset Deals erworben. Die Liegenschaft befindet sich in der Groß-Enzersdorfer Straße 66-72 im 22. Wiener Gemeindebezirk, einem der wachstumsstärksten Bezirke Wiens. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist durch die vor dem Haus gelegene Bushaltestelle der Linie 26A gegeben. Mit dieser erreicht man in wenigen Minuten die U-Bahn-Station „Aspernstraße“ sowie die Straßenbahnlinie 25 und die Buslinien 93A, 97A, 98A.

Auf der Liegenschaft entsteht das Neubauprojekt „Der Ballon“ mit einer Wohnnutzfläche von mehr als 15.700 m² (inkl. gewichteter Freiflächen) und erstreckt sich über vier Baukörper. Neben den Wohneinheiten befindet sich auch ein Kindergarten im Erdgeschoss des Objekts. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über Terrassen und Eigengärten, die Wohnungen ab dem 1. Obergeschoss über Balkone bzw. Loggien. Die Wohnungen reichen von ca. 55 m² bis 108 m² und eignen sich hervorragend für Pärchen sowie vor allem für Familien mit Kindern. In der hauseigenen Tiefgarage stehen den BewohnerInnen 145 Stellplätze zur Verfügung. Für das Objekt liegen eine IBO ÖKOPASS Objektbewertung und eine ÖGNB-Zertifizierung mit 808 Punkten vor.

Verkäufer des Projekts ist die ARWAG Wohnpark Errichtungs-, Vermietungs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H, die bei der Transaktion durch Stefan Artner, Leiter der Real Estate Practice Group von Dorda Rechtsanwälte, rechtlich beraten wurde. Die im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens vermittelte Transaktion wurde von der zur EHL Gruppe zählenden EHL Investment Consulting durchgeführt. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Vorstandsdirektor der ARWAG, Christian Raab, über die Transaktion: „Mit der ERSTE Immobilien KAG wurde ein solider Käufer gefunden. Das Projekt ist mit seinem ausgewogenen Wohnungsmix, der familienfreundliche und flexible Grundrisse berücksichtigt, ein neues Highlight im 22. Bezirk und bereichert die Umgebung jetzt schon.“

Thomas Drozda, Vorstandsdirektor der ARWAG, merkt an: „Hervorzuheben ist die erfolgreiche Abwicklung des Projekts, welches pünktlich und im Budgetrahmen stattgefunden hat. Die Transaktion und der daraus resultierende Verkaufserlös sind ein wichtiger Baustein dafür, dass wir als ARWAG unseren Zielen im sozialen Wohnbau gerecht werden können.“

„Der Verkauf dieses Wohnprojekts verdeutlicht die hohe Nachfrage institutioneller Investoren nach leistbaren Wohnimmobilien. Außerdem beweist die Transaktion die robuste Verfassung des Marktes. Es freut uns sehr, dass wir dieses Top-Investment zwischen den beiden renommierten Marktteilnehmern vermitteln konnten.“ so Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!