News RSS-Feed

04.07.2022 HCOB finanziert weiteres Glasfaserprojekt für Primevest CP

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt dem von Primevest Capital Partners (Primevest CP) aufgelegten „Communication Infrastructure Fonds“ eine langfristige Finanzierung in Höhe von 35 Mio. Euro für den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in den Regionen um Hannover, Leverkusen und Münster zur Verfügung.

Der Investitionskredit wird unter dem KfW-Programm „Digitale Infrastruktur“ der Bundesregierung gefördert, das aufgelegt wurde, um die Errichtung und den Ausbau des nationalen Glasfasernetzes zu unterstützen. Als Hausbank von Primevest CP in Deutschland hat die Hamburg Commercial Bank das Programm bei dieser Finanzierung eingebunden. Im Rahmen des Projekts werden die Glasfasernetze in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut und an interessierte Internetanbieter vermietet. Rund 45.000 Privathaushalte werden mit Glasfasernetz-Anschlüssen versorgt (FTTH: Fibre-to-the-Home).

„Wir haben Primevest CP als sehr erfahrenen Investor im Bereich der digitalen Infrastruktur kennengelernt und freuen uns, die Zusammenarbeit mit dieser Transaktion fortzusetzen“, sagte Inka Klinger, Head of Project Finance bei der Hamburg Commercial Bank. „Deutschland liegt im europäischen Vergleich mit einer Glasfaserdurchdringung von knapp 15 Prozent weit unter dem Ziel der Europäischen Kommission, das bei 40 Prozent durchschnittlich liegt. Das KfW Programm ‚Digitale Infrastruktur‘ wird als Accelerator für den Glasfaserausbau eingesetzt und wurde auch bei diesem Projekt eingebunden. Mit der Finanzierung unterstützen wir den Ausbau eines modernen und nachhaltigen Glasfasernetztes in Deutschland.“

Bas van Dongen, Partner Kommunikationsinfrastruktur bei Primevest Capital Partners, sagte: “Mit diesem neuen Projekt bauen wir unsere gute Geschäftsbeziehung mit der Hamburg Commercial Bank weiter aus. Wir schätzen die Experten für Infrastrukturfinanzierungen sehr, die uns bei dem Ausbau unseres Investment Portfolios mit ihrer Erfahrung unterstützen. Wir haben weitere Investitionen in der Pipeline, deren Bekanntgabe wir in Kürze erwarten.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!