News RSS-Feed

28.06.2022 AOC begibt weitere Projektanleihe mit einem Volumen von 19 Mio. Euro

AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH, einer der führenden Immobilienentwickler in Mitteldeutschland, hat mit seinem neuen Projekt in Leipzig bereits sein viertes Projekt erfolgreich mit einem Spezialfonds für institutionelle Investoren der AGORA GROUP, dem Agora Invest REM 2 SICAV SIF, finanziert und die Voraussetzungen für den baldigen Baubeginn geschaffen.

Seit 2019 besteht diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen zum Ankauf und der baulichen Realisierung von verschiedenen Projekten in den Städten Wolfsburg, Erfurt und Dresden. Die jeweiligen Projektanleihen haben ein Volumen von jeweils EUR 6 bis 19 Mio. EUR. Die bisher emittierten und ausgelaufenen Projektanleihen wurden ordnungsgemäß und zeitgerecht zurückgezahlt.

Die aktuelle Projektanleihe hat ein Volumen von EUR 19 Mio. und dient der Finanzierung eines Immobilienprojekts im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg, wo AOC auf einem rund 6.700 Quadratmeter großen Areal die Errichtung eines urbanen Wohnquartiers mit 220 Wohneinheiten plant. 2019/2020 hatte AOC bereits das direkt benachbarte Grundstück mit dem Neubauensemble „Liv’in Reudnitz“ bebaut und dieses erfolgreich an einen Endinvestor veräußert.

Der auf die Finanzierung von Wohnimmobilien und Immobilien mit sozialem Profilcharakter spezialisierte Investmentberater AGORA GROUP hat AOC bei der Strukturierung und Platzierung der neuen Leipziger Projektanleihe begleitet. Till Schwerdtfeger, Geschäftsführer AOC, betont: „Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit AGORA mit diesem zukunftsträchtigen Projekt in Leipzig fortsetzen und erneut eine Projektanleihe emittieren konnten. Wir planen an diesem attraktiven Standort ein ESG-konformes Wohnquartier mit einer Bruttogeschossfläche von rund 23.000 Quadratmetern.“

Als renommierter Immobilienprojektentwickler realisiert AOC innovative und hochwertige Projekte mit Fokus auf wachstumsstarke Standorte unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-kriterien. „Dies entspricht unseren Investmentstrategien der Fonds, mit ESG und Nachhaltigkeit als integrale Bestandteile und es erfüllt damit die strategischen Anlageziele unserer Investoren für ihre Kapitalanlage in Real Estate Debt. Das neue Projekt in Leipzig ergänzt das aktuelle Anleihen-Portfolio unseres Fonds daher optimal und wir begleiten es sehr gern“, sagt Martin Sander, verantwortlicher Geschäftsführer bei AGORA PROJECT, der für die Projektselektion verantwortlichen Gesellschaft der AGORA GROUP.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!