News RSS-Feed

24.06.2022 Berliner Startup ecoworks gewinnt ersten PropTech of the Year Award

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) hat in Zusammenarbeit mit CBRE den ZIA „PropTech of the Year Award“ verliehen. Das Berliner Startup ecoworks GmbH erhielt auf dem Tag der Immobilienwirtschaft diese erstmals ausgeschriebene Prämie.

Die Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Verena Rock (TH Aschaffenburg) begründet die Auszeichnung damit, dass Ecoworks mit seinem Geschäftsmodell eines der größten Nachhaltigkeitsprobleme der heutigen Immobilienwelt löse, nämlich die ESG-konforme, energetische Gebäudesanierung großer Bestände.

„Die Auszeichnung des ZIA bedeutet uns bei ecoworks sehr viel, weil sie von unseren Kunden kommt und zeigt, dass ein klimaneutraler Gebäudebestand endgültig auf der Agenda ist“ kommentiert Emanuel Heisenberg, Gründer und Geschäftsführer von ecoworks, die Auszeichnung.

„Die PropTech-Szene in der Immobilienwirtschaft ist rasant gewachsen, sie ist längst auch ein Treiber des Fortschritts innerhalb und außerhalb des ZIA“, sagt die stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführerin, Aygül Özkan. Die ZIA-PropTech-Plattform zeige, dass „digitale Technologien der Schlüssel sind, um Prozesse zu optimieren und darüber hinaus die massiven Herausforderungen in den Bereichen Klima, Energie und Nachhaltigkeit zu meistern“. Özkan weiter: „Ecoworks ist hierfür ein Paradebeispiel.“ Die ecoworks GmbH biete seriell die CO2-neutrale energetische Sanierung an und hebe „das wichtige Thema der Bestandsanierung damit auf ein neues Level“. Die Auszeichnung als PropTech of the Year 2022 sei deshalb, so Özkan, ein wichtiges Signal in die gesamte Branche: „Die Immobilienbranche hat innovative Lösungen zu bieten.“

Die Auszeichnung wurde anlässlich des Tages der Immobilienwirtschaft am 22. Juni 2022 in der STATION Berlin verliehen. Alle Mitglieder der ZIA-PropTech-Plattform konnten teilnehmen. Prof. Dr. Verena Rock und Aygül Özkan hatten die Auszeichnung gemeinsam überreicht. Der Sieger wird nun in die Hall of Fame der ZIA-PropTech-Plattform aufgenommen.

Unterstützt wird der ZIA PropTech of the Year Award von CBRE, dem weltweit größten Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!