News RSS-Feed

23.06.2022 Raisin Bank kauft Payment-Service und steigt ins Zahlungsgeschäft ein

Die Frankfurter Raisin Bank AG baut ihr Geschäft im Bereich Zahlungsverkehr aus. Dafür akquiriert der Banking-as-a-Service-Anbieter die Sparte Payment Services vom Bankhaus August Lenz & Co. AG. Mit dem Kauf erweitert die Raisin Bank ihr Angebot an Payment-Leistungen und deckt nun auch Bargeldlösungen ab. Die Übernahme markiert für die Bank einen wichtigen strategischen Schritt auf dem Weg hin zu einem leistungsstarken Full-Service-Anbieter. Der neue Geschäftsbereich der Raisin Bank AG wird von dem Branchenkenner Mirko Siepmann geleitet.

Übernahme eröffnet Raisin Bank Zugang zu großem Zahlungsverkehrsmarkt
Der neue Geschäftsbereich ermöglicht es der Raisin Bank ihren Kooperationspartnern und deren Kunden Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr sowie Bargeldlösungen anzubieten. Die neue Payment-Sparte bietet unter anderem umfangreiche Services beim Betrieb von mehr als 4.500 Geldautomaten in Deutschland. Zu den Kunden und Kooperationspartnern gehören alle wesentlichen bankenunabhängigen Betreiber von Geldautomaten sowie diverse Einzelhändler, Restaurant- und Tankstellenketten.

Mirko Siepmann leitet den Payment-Bereich

Die Leitung der Einheit verantwortet Mirko Siepmann, der bereits seit über 20 Jahren als Sprecher des Vorstands der Bankhaus Lenz & Co. AG tätig war und diesen Bereich für das Bankhaus August Lenz aufbaute. Alle in diesem Bereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort München werden von der Raisin Bank übernommen und weiterbeschäftigt.

Dr. Andreas Wolf, Chief Commercial Officer bei der Raisin Bank, kommentiert die Übernahme: “Als Service Bank werden wir mit der Erweiterung unserer Payment-Lösungen deutlich unabhängiger und schlagkräftiger agieren und unser Wachstum im Banking-as-a-Service-Markt in ganz Europa weiter vorantreiben. Mit dem neuen Geschäftsbereich können wir uns noch besser als Anbieter für den Massenzahlungsverkehr positionieren.”

Mirko Siepmann, Vorstand Payment Services bei der Raisin Bank, erläutert: “Ich freue mich sehr darauf, Teil einer so dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe zu sein. In unserem Payment-Geschäft sehe ich eine perfekte Ergänzung für die bestehende Produktpalette der Raisin Bank, mit der wir noch mehr Partner und Kunden von uns überzeugen können. Die Raisin Bank hat mich mit ihrem motivierten Team, einer modernen Tech-Plattform und ihrer spannenden Historie sofort überzeugt.”

Strategischer Mehrwert durch Kombination aus Banking-as-a-Service und Payments
Der Transformationskurs der fast 50 Jahre alten Raisin Bank, zuvor MHB-Bank, hin zu einem der führenden Banking-as-a-Service-Anbieter in Europa startete bereits 2019 mit der Übernahme durch das Fintech Raisin. Heute realisiert die Raisin Bank digitale Lösungen für banklizenzpflichtige Geschäftsmodelle von Start-ups, institutionellen Investoren und Finanzdienstleistern in den Bereichen Kunden- und Kontoverwaltung, Zahlungsverkehr und Kreditgeschäft.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!