News RSS-Feed

22.06.2022 Beteiligung: VIVUM entwickelt Apartments und Townhouses in Hamburg

Copyright Visualisierungen: VIVUM
VIVUM hat sich mit dem VIVUMInvest Fonds Deutschland VI an einer außergewöhnlichen Projektentwicklung in einer der bevorzugtesten Lagen Hamburgs beteiligt. Damit erweitert der Investment- und Assetmanager das Portfolio seines sechsten Mezzanine-Kapital-Fonds, der im August des letzten Jahres aufgelegt wurde, um ein weiteres Investment. Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 3.300 m² entstehen gleich zwei Projekte in dem beliebten Hamburger Stadtteil in Alsternähe: ein bestehendes Zinshauses wird im laufenden Betrieb revitalisiert. Außerdem sollen im hinteren Bereich 19 Townhouses in 9 Baukörpern errichtet werden. Die Realisierung übernimmt die VIVUM-Tochter und Projektentwicklungsgesellschaft ANIMA. Das Projektvolumen liegt bei rd. 45 Millionen Euro.

Auf dem straßenseitigen Grundstück mit einer Fläche von 700 m² befindet sich ein aus 1959 stammendes Zinshaus, das nach aktuellen Marktstandards neupositioniert und energetisch saniert werden soll. Der Beginn der Revitalisierung ist für das vierte Quartal diesen Jahres angesetzt, die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Hierbei soll das Objekt insbesondere energetisch saniert und die gesamte technische Ausstattung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.

Auf der Rückseite des Zinshauses, auf einer Grundstücksfläche von ca. 2.500 m², plant ANIMA die Errichtung von 19 exklusiven Townhouses. Projektbeginn ist voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2025, mit einer Fertigstellung wird im ersten Quartal 2027 gerechnet. Es ist geplant, die Objekte nach dem KfW Standard 40plus mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ zu errichten.

„Beide Teilprojekte werden sich optimal in die gewachsene Umgebung einfügen und sowohl dem Bedarf an kleinteiligen als auch familiengerechten Wohnen in einer der attraktivesten Lagen Hamburgs gerecht werden“, sagt Dr. Mark Maurin von der ANIMA.

„Dieses Grundstück ist ein Juwel in absoluter Premiumlage von Hamburg. Nahe der Alster wird durch geschickte Nachverdichtung moderner, hochwertiger und sehr gesuchter Wohnraum geschaffen. Dieser entspricht dem Zeitgeist der Hansestadt und passt optimal in die Anlagestrategie des VIVUMInvest Fonds Deutschland VI“, ergänzt Moritz Eversmann, Geschäftsführender Gesellschafter der VIVUM Gruppe. „Damit werden wir sowohl den ökologischen als auch den sozialen Aspekten unserer ESG-Strategie gerecht.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!