News RSS-Feed

22.06.2022 PROBIS managt Kosten und Baumonitoring für DSTRCT.Berlin

Bildrechte: HB Reavis
Die cloudbasierte Multi-Project-Controlling-Software PROBIS wurde während der laufenden Bauphase des Projekts DSTRCT integriert und löst einen veralteten Standard ab. Bei der kurzfristigen und zeitkritischen Implementierung unterstützte PROBIS mittels schnittstellenübergreifender Lösungsansätze sowie der Implementierung von individualisierten Reportingvorgaben von HB Reavis. Aktuell wird PROBIS für neue Projekte von HB Reavis aufgesetzt - parallel dazu unterstützte PROBIS mit aktivem Consulting.

Das DSTRCT.Berlin verfügt über insgesamt mehr als 50.000 Quadratmeter Mietfläche sowie über 800 Fahrradstellplätze mit E-Ladefunktion und 40 E-Ladestationen für PKW. Die Gesamtfläche teilt sich auf einen Neubau und vier historische Hallen auf. Den Mietern steht eine Fülle an produktivitätssteigernden und gesundheitsfördernden Flächen zur Verfügung, darunter begrünte Innenhöfe sowie eine Panoramadachterrasse. Die Gebäude haben bereits jetzt eine WiredScore-Platin-Zertifizierung sowie eine WELL- und DGNB-Vorzertifizierung auf Gold-Niveau erhalten.

Oliver Fuchs, Development Director HB Reavis Germany: „Bei einem Großprojekt wie dem DSTRCT.Berlin ist die Koordination und Überwachung der verschiedenen kostenrelevanten Projektgruppen essenziell. Dank PROBIS hatten wir zu jeder Zeit den kompletten Überblick über unsere laufenden Kosten und konnten auf alle Daten in Echtzeit zugreifen – eine Funktion, die für das effektive Gebäudemonitoring unabdingbar ist.“

Moritz Koppe, Geschäftsführer von PROBIS: „Die Möglichkeiten des digitalisierten Kostencontrollings zahlen sich für Bauherren direkt aus – in besserer Kontrolle und dadurch kürzeren Bauzeiten. Mit unserer Software PROBIS ermöglichen wir es unseren Kunden individualisierte Alert-Systeme einzurichten und somit für sie relevante KPIs, nach Kostengruppen sortiert, im Blick zu haben. Vor allem vor dem Hintergrund eines aktiven Riskomanagements ist dies ein wichtiger Punkt.“

PROBIS war während der Projektphase des DSTRCT mit zwei Mitarbeitern eingebunden, die HB Reavis bei der Implementierung unterstützten und auch projektbegleitend zur Kontrolle eingesetzt wurden. Das DSTRCT war das erste gemeinsame Projekt, künftig planen HB Reavis und PROBIS die Kooperation auszubauen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!