News RSS-Feed

21.06.2022 Stadt Wendlingen gibt grünes Licht für das OTTO-Quartier

Urheber: NOOKTA Architekturvisualisierungen GbR / CG Elementum AG
Der bundesweit agierende Immobilienentwickler CG Elementum AG hat für die Revitalisierung und Neubebauung des OTTO-Quartiers einen wesentlichen Meilenstein erreicht: Der Gemeinderat der Stadt Wendlingen fasste am 31. Mai den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan. Der Beschluss wurde jetzt amtlich bekannt gemacht und tritt damit in Kraft. Somit können nun Bauanträge für das rund 10 Hektar große Areal mit denkmalgeschützten Industriebauten gestellt werden.

Beim OTTO-Quartier, das auch IBA-Netz-Projekt innerhalb der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) sein wird, stehen wie bei allen Projekten der CG Elementum Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Zentrum der Planungen. Dabei sollen die Bestandsgebäude nicht nur ökologisch revitalisiert werden, sondern auch um Neubauten ergänzt werden, die in Jahrzehnten noch den Ansprüchen an ein urbanes und klimafreundliches Leben gerecht werden sollen. Zum Energiekonzept gehört eine zentrale Energie-, Wasser- und Mobilitätsinfrastruktur.

Mit etwa 96.000 m² ist ein Großteil der insgesamt rund 131.000 m² entstehenden Geschossfläche für die gewerbliche Nutzung vorgesehen. Eine bunte Mischung aus Fitness, Gastronomie, Dienstleistungen, Büro, Einkaufsgelegenheiten, kleiner Produktion, Kultur und Hotellerie sollen zur Entstehung eines lebendigen, generationsübergreifenden und gemeinschaftsorientierten Stadtviertels beitragen. Grünzonen, Cafés und Spielplätze sollen dem Quartier zusätzlich einen Campus-Charakter verleihen und für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Neben den Gewerbeflächen kann auf rund 30.000 m² Wohnraum entstehen, darunter sowohl hochwertige Wohnungen als auch geförderter Wohnungsraum. Außerdem sind circa 12.000m² Geschossfläche für ein Parkhaus geplant.

„Ich freue mich sehr über den Beschluss der Gemeinde, und danke dem Team in der Stadtverwaltung für die konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit. Jetzt können wir im OTTO-Quartier die nächsten Schritte einleiten. Dazu gehört insbesondere die Umsetzung unseres klimafreundlichen Energiekonzeptes“, sagt George Moutoulis, Niederlassungsleiter der CG Elementum für die Standorte Stuttgart und München. Durch bewährte und innovative Technologien erstellt CG Elementum ein für jeden Standort individuelles Energiedesign. George Moutoulis: „Für das Areal in Wendlingen setzen wir auf eine große Bandbreite an GreenTech, um ein nahezu CO2-neutrales Quartier zu schaffen.“ Die Nutzung der Geothermie wird hierbei ein wesentlicher Bestandteil sein. Wärmepumpen, PV-Anlagen und Abwasserwärmetauscher ebenso wie ressourcenschonende Baumaterialien und innovative Gebäudehüllen runden das Energiekonzept ab.

Nach Abschluss der Vorarbeiten starten die Bauarbeiten voraussichtlich Anfang 2023 am ersten Bauabschnitt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!