News RSS-Feed

21.06.2022 Berlin SPEICHERBALLETT: Start des nachhaltigen Neubaus HAVELBOGEN

Luftbild BUWOG HAVELBOGEN. Visualisierung: BUWOG
Im Neubauquartier SPEICHERBALLETT in Berlin-Spandau geht es voran: Jetzt beginnen die Bauarbeiten für den neuesten Bauabschnitt mit 44 Wohnungen von 1 bis 5 Zimmern. Am Ufer der Havel, gegenüber der Insel Eiswerder, entsteht seit 2019 das Wohnquartier SPEICHERBALLETT. Nördlich der drei namensgebenden Denkmalspeicher am Wasser rollen nun die Bagger für ein besonderes, geschwungenes Gebäude: BUWOG HAVELBOGEN. Der Neubau umfasst 44 Wohnungen, alle mit Terrasse, Balkon oder, je nach Lage, Dachterrasse.

BUWOG HAVELBOGEN fügt sich mit seiner geschwungenen Grundform harmonisch in das Quartier SPEICHERBALLETT ein und bildet gleichzeitig den markanten nördlichen Abschluss. Wie sein Zwilling auf der südlichen Seite, welcher im Herbst 2022 fertiggestellt wird, so lebt der HAVELBOGEN von seiner organischen Form. Damit greifen die Berliner Architekten Andreas R. Becher und Nikolaos Hatzijordanou die natürliche Form der Gesteine im Fluss auf. Inspiriert von Kieselsteinen, realisieren sie entlang der Wasserseite den gerundeten Baukörper mit fünf Geschossen und einem Staffelgeschoss. Die farbig gestaltete, graugrüne Putzfassade wird durch weiße Fensterlaibungen konturiert.

Die Konzeption der Grundrisse erzeugt einen breiten Mix von Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern, die sich an die unterschiedlichsten Generationen und Nutzungsgruppen richten.

Im Erdgeschoss wird eine Gewerbefläche realisiert, die für den späteren Betrieb z.B. eines Cafés geeignet ist und zugleich eine Begegnungsmöglichkeit von Menschen im Quartier und aus dem Umfeld bieten kann.

Die organische Form der Natur wird funktional ergänzt durch eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsaspekten: Dafür wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Dachbegrünung kombiniert. Begrünte Dächer bieten nicht nur Lebensraum für Vögel und Insekten, sondern können zusätzlich Regenwasser speichern und es durch Verdunstung wieder in den natürlichen Wasserkreislauf abgeben.
Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!