News RSS-Feed

21.06.2022 Dresden: Ins Palais Weißer Hirsch ziehen die letzten zwei Mieter ein

Die RICHERT GROUP gewinnt zwei weitere Mieter für ihr prachtvoll saniertes Denkmalschutzobjekt „Palais Weißer Hirsch“ im gleichnamigen Dresdner Stadtteil, welches nun vollständig vermietet ist. Das Palais Weißer Hirsch wurde von der RICHERT GROUP – einem überregional aktiven Immobilieninvestor und Bestandshalter mit Büros in Berlin und Dresden – nach historischem Vorbild hochwertig saniert und als Wohn-, Büro- und Ärztehaus revitalisiert.

Für eine Ladenfläche in idealer Sicht- und Lauflage konnte ein Mietvertrag mit einem Beratungsstudio für gesunden Schlaf abgeschlossen werden. Die letzte ca. 260 Quadratmeter große Büroeinheit im Gartengeschoss des Objekts, mit großzügiger Terrasse und reizvollem Blick in den Lahmann-Park, wird ein Personalberatungs-Unternehmen beziehen.

Das 1893 als „Koppeltsche Weinstuben“ errichtete und mehrfach umgebaute Gebäude gehört zum Ensemble des historischen Kurareals Lahmann-Sanatorium. Die zweiflüglige, in Sandstein und Klinker ausgeführte Anlage befand sich nach dem Wegzug des letzten Nutzers, der Westgruppe der Sowjetischen Truppen in Deutschland, in einem ruinösen Zustand. Nur die Fassaden, der Fahrstuhlschacht, die Treppen und einige wenige Holzeinbauten konnten erhalten und wieder verwendet werden. Das restliche Gebäude wurde mit enormen zeitlichem, finanziellem und fachlichem Aufwand von Grund auf neu aufgebaut.

Stephan Sandhack, Geschäftsführer der RICHERT GROUP, berichtet: „Als Experten zum Thema Denkmalsanierung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die historische Substanz zu erhalten und mit modernem Komfort zu verbinden. Uns ist es gelungen, das Gebäude zu neuem Glanz zu erwecken und das ursprüngliche Lahmannsche Konzept, nämlich der Erhaltung und Förderung der Gesundheit, durch einen vielfältigen Mietermix wieder neu zu beleben“.

Weitere Mieter im Gebäude sind diverse Fachärzte sowie Dienstleister aus dem Gesundheits- und Therapiebereich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!