News RSS-Feed

20.06.2022 renovido erhält Millionen-Invest für das erste Küchen-Abo Deutschlands

Das renovido Gründerteam
renovido ist auf der Überholspur. Nach einer Konzeptphase konnten die Gründer Julian Roth-Schmidt und Willi Rack eine der größten Seed-Finanzierungsrunden in NRW erfolgreich abschließen. Das Unternehmen hat nun Investoren gefunden, die mit einem einstelligen Millionenbetrag das weitere Wachstum finanzieren. Eine von den Unternehmensgründern geplante Crowdinvesting-Kampagne ist damit nicht mehr notwendig und wurde gestoppt. Bis Ende des Jahres sollen 20 Mitarbeiter*innen eingestellt werden. Ein neuer Logistikstandort in Viersen wird die Lagerkapazitäten erweitern und die Küchenmontage innerhalb von 20 Tagen nach der Bestellung ermöglichen.

Die renovido-Macher haben neben Mietern, Vermietern und Immobilienmaklern jetzt auch größere Investoren von dem Küchen-Abo überzeugt. „Wir haben die Erfolgsaussichten für eine geplante Crowdinvesting-Kampagne schon als sehr hoch eingestuft, aber dass wir im Vorfeld Investoren gefunden haben, die ein Vielfaches der ursprünglich avisierten Summe zur Verfügung stellen, ist genial. Wir können jetzt richtig durchstarten und auch größere Projekte annehmen und umsetzen“, so die Geschäftsführer der renovido GmbH. Anfragen gab es auch vorher schon, nur fehlten bislang die Ressourcen. Jetzt werden die Strukturen geschaffen: Das achtköpfige Küchen-Startup wird bis Ende des Jahres 20 weitere Mitarbeiter*innen einstellen und das Küchen-Abo im Umkreis von circa 100 Kilometern rund um Mönchengladbach anbieten.

Lieferversprechen braucht Lagerkapazitäten

In Viersen wird derzeit ein neues Büro mit großem Lager errichtet. Für die Unternehmensgründer ist ein großer Lagerbestand wichtig: „Wir geben ein Lieferversprechen, Küchen in 20 Werktagen liefern zu können. Wir brauchen einen großen Bestand, um flexibel reagieren zu können“, betonen die beiden Unternehmer, die den Markeneintritt aus Eigenmitteln finanziert haben. Die Unternehmenszentrale wird in Mönchengladbach verbleiben.

Qualität und Design made in Germany

Warum eine Küche kaufen, wenn man sie auch mieten kann? Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schafft vor allen Dingen auch eine Flexibilität, die den Zeitgeist trifft. renovido bietet Mietküchen für Mietwohnungen an. Wer weiterziehen will oder muss, hat also keine Küche, um die er sich kümmern muss. Nach einer dreimonatigen Kündigungsfrist kann die Küche wieder problemlos zurückgegeben werden. Übliche Gebrauchsspuren sind bereits im Preis inklusive. Sowohl bei den Küchenelementen als auch bei den Elektrogeräten wird konsequent auf Qualität, Funktionsumfang und Design geachtet. „Wir gehen diesbezüglich keine Kompromisse ein, letztendlich investieren wir in unseren Bestand. Die Nutzer haben so eine absolute Sicherheit, eine qualitativ hochwertige Küche made in Germany zu bekommen“, so Roth-Schmidt.

Online Küchenplanung mit kostenfreiem Aufmaß vor Ort

Der ganze Prozess ist für den Kunden stressfrei und sicher. Auf www.renovido.com gibt es einen Konfigurator, für den nur die ungefähren Maße der Wände notwendig sind, um ein Angebot mit transparenten Preisen zu erhalten. Nach der Anfrage erfolgt ein Aufmaß, um sicherzustellen, dass jede Wand und alle Anschlüsse millimetergenau erfasst werden. Auf Basis des Aufmaßes erfolgt die Detailplanung inklusive realistischer Visualisierung, so dass der Kunde seine Mietküche vor der Bestellung sehen kann. Erst danach erfolgt die verbindliche Bestellung. Der Mietzeitraum beginnt erst nach erfolgter Montage.

Mietküchen passen zur Mietwohnung

Das Thema Küche für Mietwohnungen von Grund auf neu denken - das war die Zielsetzung. Rund eine Million Mieter in Deutschland stehen jedes Jahr vor der Herausforderung, für ihre Mietwohnung eine Einbauküche zu kaufen. Oft fehlten in Mietwohnungen Küchen, sind unzeitgemäß oder entsprechen nicht den Ansprüchen. Eine eigene Küche zu planen ist allerdings ein kostspieliges und zeitaufwändiges Unterfangen, das sich kurzfristig aber kaum lohnt. „Was ist, wenn man aus familiären oder beruflichen Gründen schon nach zwei, drei oder vier Jahren wieder ausziehen muss? Dann ist die Küche ein großes Problemfeld, weil die gekaufte Küche ausgebaut, transportiert und irgendwie in die nächste Wohnung eingepasst werden muss. Oder man verkauft sie unter Wert“, betont Willi Rack. Jetzt kann jeder Mieter eine zu seiner neuen Wohnung perfekt passende Küche mieten.

Das Küchen-Abo ist nachhaltig

Küchenmöbel von renovido werden klimaneutral in Deutschland produziert. Zirkuläre Geschäftsmodelle wie das Küchen-Abo und die damit verbundene nachhaltige Nutzung von wichtigen Ressourcen liegen voll im Trend. Die Küchen bleiben in der Wohnung, bis der nächste Mieter der Wohnung gefunden wurde. Dieser hat dann die Möglichkeit, die auf die Wohnung zugeschnittene Küche zu mieten. Sollte er sich dagegen entscheiden, wird die Küche demontiert. Alle Einzelteile werden aufbereitet. Die Bestandteile werden innerhalb der nächsten Neuvermietungen eingesetzt. Dieser Kreislauf verhindert Müll und Elektroschrott. Wichtige Rohstoffe und Ressourcen werden so lange wie möglich genutzt und unnötige Küchenumzüge vermieden.

Küche kaufen oder mieten?

„Es kommen vermehrt Anfragen, ob man unsere Küchen nicht auch kaufen kann“, so die renovido-Macher. Die kurze und knappe Antwort: „Ja!“ Bei renovido müssen sich die Kunden nicht entscheiden. Die Mietküche kann jederzeit gekauft werden und die ersten 24 Mietzahlungen werden von dem Kaufpreis abgezogen. Damit bleiben die Kunden flexibel, bis sie besser einschätzen können, wie lange sie die Wohnung tatsächlich mieten werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!