News RSS-Feed

20.06.2022 Läuft! Ostsee-Hotel der Dr. Peters meldet erstklassige Geschäftszahlen

Bildrechte: Hotel & Apartments Carat
Der von der Dr. Peters Group gemanagte geschlossene Immobilienfonds „DS18 Club- und Sporthotel Grömitz“ performt weiterhin hervorragend: Trotz der im Zuge der Coronapandemie behördlich angeordneten Schließzeiten konnte das an der Ostsee gelegene Hotel in den vergangenen beiden Jahren erstklassige Geschäftszahlen erwirtschaften, die sogar in den Sommermonaten über dem Niveau vor dem Ausbruch der Coronapandemie lagen. Auch in diesem Jahr rechnet die Fondsgesellschaft mit Ergebnissen deutlich oberhalb der Werte, die vor der Pandemie erzielt werden konnten.
Dazu Nils Hübener, Co-CEO der Dr. Peters Group: „Unser Hotel profitiert sehr von der hohen Nachfrage nach Aktivurlauben und Erholung an der Ostsee, die durch die pandemiebedingten Einschränkungen bei Auslands- und Fernreisen noch einmal zugelegt hat.“

So lag die durchschnittliche Zimmerauslastung, bezogen auf die Öffnungstage, im Jahr 2020 bei 87,1 Prozent, im Jahr 2021 sogar bei 90 Prozent. Damit einher gingen hohe Zuwächse bei den durchschnittlichen Übernachtungspreisen sowie beim Logiserlös je verfügbarem Zimmer. Beide Werte waren in den vergangenen beiden Jahren um rund 20 bis 25 Prozent über Vorkrisenniveau. „Wir rechnen auch 2022 mit überdurchschnittlichen Einnahmen, nachdem die Auslastungslasten zu Ostern und Pfingsten erneut über 90 Prozent betrugen. Die Zahl der Vorbuchungen für den kommenden Sommer sind ebenfalls erfreulich“, so Hübener.

Investoren können hohe Rückflüsse erwarten

Aufgrund der äußerst positiven Geschäftsentwicklung erhalten die Investoren – bei einer gleichbleibend hohen Liquidität – für das Jahr 2021 eine Auszahlung in Höhe von fünf Prozent und für 2022 voraussichtlich in Höhe von 12 Prozent. Im kommenden Jahr hält das Management eine weitere Steigerung für möglich.

„In Zeiten der hohen Inflation ist das eine besonders schöne Nachricht für unsere Anleger und ein gelungener Beweis dafür, dass sich langfristig orientierte Immobilieninvestments lohnen können“, freut sich Hübener. Unter Berücksichtigung der vorjährigen Auszahlung haben die Gesellschafter bisher insgesamt 175,5 Prozent ihres eingesetzten Kapitals in Cash erhalten.

Gut geführtes Hotel in einer Top-Lage

Der 1986 aufgelegte Fonds profitiert von der exzellenten Hotellage und von dem erfahrenen Management. Das 4-Sterne-Haus befindet sich unmittelbar am Strand des Ostseeparadieses Grömitz (Schleswig-Holstein) und wird unter Marke Carat geführt. Die 157 Zimmer und 2 Suiten wurden in den Jahren 2017 bis 2020 modernisiert, wie zuletzt ebenso die Personenaufzugsanlage, der Frühstücksraum und die Bar. Die Gäste schätzen den hauseigenen Wellnessbereich und das große Sport- und Freizeitangebot in der Umgebung. Die Besucherbewertungen in den gängigen Online-Portalen sind sehr gut und unterstreichen die Qualität des Hotels.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!