News RSS-Feed

14.06.2022 Seniorenwohnen: Sieben advita-Häuser gehen an die Primonial REIM

Senioren-Wohnen Holding GmbH hat sieben advita-Häuser an die französische Vermögensverwaltungsgesellschaft Primonial REIM verkauft. Vier Häuser sind bereits im Betrieb: das advita Haus Schöne Aussicht in Annaberg-Buchholz (Neubau), das advita Haus Kesselsdorf in Wilsdruff bei Dresden (Neubau), das advita Haus Nussknacker in Ehrenfriedersdorf (Bestand) und das advita Haus Flöha bei Chemnitz (Bestand). Drei Häuser wurden als ForwardDeal verkauft: advita Haus Neustadt an der Weinstraße, advita Haus Am Mühlgraben in Kreischa und ein Ergänzungsbau zum advita Haus Nussknacker in Ehrenfriedersdorf. Zusammen verfügen die sieben verkauften Immobilien über eine Mietfläche von 24.031 m².

Alle Häuser werden weiterhin mit langfristigen Mietverträgen von der advita Pflegedienst GmbH betrieben.

„Wir freuen uns, nachdem wir 2019 bereits erfolgreich ein Portfolio an Primonial REIM veräußern konnten, nun eine zweite große Transaktion mit Primonial REIM abwickeln zu können. Es zeugt von dem Vertrauen in unser Unternehmen und die advita Pflegedienst GmbH, aber auch in das Produkt, welches auf eine hohe Nachfrage trifft“, erklärte Dr. Matthias Faensen, Geschäftsführender Gesellschafter der Senioren-Wohnen Holding GmbH und Gesellschafter und Beiratsmitglied von advita.

Peter Finkbeiner, CEO von Primonial REIM Germany, sagt: „Wir freuen uns über den Erwerb mehrerer hochwertiger und neuer Objekte für das Gesundheitsportfolio von Primonial REIM. Die Mechanismen dieses Deals – mit dem Sourcing des Portfolios vor Ort durch Primonial REIM Germany im Auftrag des Publikumsfonds Primovie – stehen beispielhaft für die Fähigkeit unserer integrierten paneuropäischen Immobilienplattform, Mehrwert zu schaffen: Unsere Teams vor Ort in den einzelnen Ländern können nun signifikante Synergien innerhalb von Immobilienanlagen auf einer europäischen Ebene schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, in diese Assetklasse in Deutschland zu investieren, angesichts des Bedarfs der Bevölkerung an erstklassiger Gesundheitsinfrastruktur und um den immobilienwirtschaftlichen Herausforderungen der Mieter zu begegnen, mit denen wir solide und langfristige Beziehungen aufbauen wollen.“

Die Transaktion wurde auf Seiten von Senioren-Wohnen Holding GmbH begleitet vom auf Portfolio- und Gesundheitswesen spezialisierten Team von Jan-Bastian Knod, Head of Healthcare Advisory von Cushman & Wakefield, Frankfurt/Main, und steuerlich und juristisch beraten vom Immobilienteam der EGSZ Gerow Kuhlmann Schmitz Zeiss PartmbB in Düsseldorf unter der Leitung von RA Jochen Wiethaus und StB Ralf Kuhlmann. Beide Seiten haben vereinbart, Einzelheiten der Transaktion nicht zu veröffentlichen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!