News RSS-Feed

13.06.2022 moderne stadt verabschiedet AR-Vorsitzenden mit Kunstinstallation

Am Freitag, den 10.06.2022, fand die letzte Sitzung des Aufsichtsrates der moderne stadt GmbH unter der Ägide des Vorsitzenden, Herrn Dr. Dieter Steinkamp, statt. Nach der Sitzung im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Ellmühle im Deutzer Hafen verabschiedeten sich der Aufsichtsrat und die Mitarbeitenden des Unternehmens von ihrem langjährigen Vorsitzenden des Gremiums. Im Rahmen der Verabschiedung, würdigte das Unternehmen die Arbeit von Herrn Dr. Dieter Steinkamp mit der Installation des Kunstwerks SEE THINGS FROM THE OTHER SIDE.

„Zum Ausdruck unseres Dankes, unseres Respekts und unserer Anerkennung gegenüber unserem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Dr. Dieter Steinkamp widmet moderne stadt heute eine Arbeit des englischen Lichtkünstlers Tim Etchells dem Deutzer Hafen“, sprach Andreas Röhrig. Es sei ein „gutes Zeichen“, so Röhrig, dass dieses außergewöhnliche Stadtentwicklungsprojekt seinen Beginn mit Kunst markiere. „Herr Dr. Steinkamp war maßgeblich am Zustandekommen des Projektes beteiligt. Weder der Grundstückskauf im Hafen noch der Erwerb der ehemaligen Mühlen durch die moderne stadt hätte ohne sein Engagement und seine Entschlossenheit als Vorsitzender des Aufsichtsrates und als Vertreter unserer Anteilseignerin, der Stadtwerke Köln GmbH, nicht stattgefunden“.

„Unser Unternehmen hat ihm viel zu verdanken“, sagten Andreas Röhrig und Thomas Scheitza übereinstimmend, beide Geschäftsführer der moderne stadt GmbH.

Das Kunstwerk selbst stammt von dem international tätigen und anerkannten Aktionskünstler Tim Etchells, dessen Lichtinstallationen poetische Sprachbilder sowie leuchtende Textfragmente zugleich darstellen, die in die Landschaft eingeschrieben sind. Seine Werke bedienen sich nur vordergründig dem formalen Prinzip von Werbebotschaften im öffentlichen Raum und weisen sich für Betrachtende sofort und unmissverständlich als funktionsfreie Kunst aus, denn die Sinnsprüche „leiten in einen übergeordneten, zweckungebundenen Sprachraum über, der zum Nachdenken anregt“, so die Kuratorin Juliane von Herz. In einem Interview während der Veranstaltung sprach Tim Etchells mit der Kuratorin von Herz über den Deutzer Hafen und sein Werk SEE THINGS FROM THE OTHER SIDE.

Da es sich um eine unternehmensbezogene Veranstaltung handelte, plant moderne stadt, das Werk im Rahmen einer eigenen Veranstaltung im September 2022 der interessierten Öffentlichkeit nahezubringen. Die Planung erfolgt im Einklang mit den Kulturinstitutionen der Stadt Köln.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!