News RSS-Feed

09.06.2022 Scope bewertet INTREAL erneut mit Rating AA

Die Rating-Agentur Scope hat die INTREAL im Rahmen eines Service-KVG-Ratings erneut mit der Note AA bewertet und der Gesellschaft damit eine sehr gute Qualität und Kompetenz bescheinigt. Damit bestätigte Scope das erstmalige Rating vom März 2021, bei dem es sich zugleich um das erste Scope-Rating einer Immobilien-Service-KVG überhaupt gehandelt hatte.

Zu den maßgeblichen Gründen für die sehr gute Bewertung gehörten erneut die starke Marktposition der INTREAL als größte Immobilien-Service-KVG Deutschlands sowie ihr stetiges und deutliches Wachstum. Zudem wurden das hohe Maß an fachlicher Expertise und Beratungskompetenz durch die spezialisierten Tochtergesellschaften der INTREAL sowie hochspezialisierte IT-Strukturen als Grundlage für eine hohe Servicequalität hervorgehoben. Einschränkend sieht Scope noch ein gewisses Konzentrationsrisiko bei der Kundenbasis, da umsatzbezogen 46 Prozent auf die Top-5-Kunden (aggregiert auf Asset-Manager-Ebene) entfallen, wobei der Anteil des größten Managers umsatzbezogen bei 13 Prozent liegt. Auf Einzelfondsebene relativiert sich dieses Konzentrationsrisiko allerdings dadurch, dass der größte Fonds nur fünf Prozent zum Gesamtumsatz beiträgt. Insgesamt verteilen sich 278 Fonds auf knapp 70 Fondspartner, die die breite Diversifizierung der INTREAL verdeutlichen.

Die Tatsache, dass die INTREAL ausschließlich Dienstleistungen aus der Fondsadministration anbietet und selbst keine eigenen Fonds auflegt, wurde von Scope vor dem Hintergrund der Reduktion von Interessenkonflikten positiv hervorgehoben. Die Analysten verwiesen darauf, dass die Gesellschaft im Berichtszeitraum sowohl das ESG-Reporting als auch die Beratungsleistungen für die Fondspartner deutlich ausgebaut und im März 2022 eine erste eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht habe.

Michael Schneider, Geschäftsführer der INTREAL, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir das sehr gute Auftaktrating aus dem vergangenen Jahr 2022 in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld erneut erreichen konnten. Nach dem sehr guten Rating vom März 2021 galt es für uns, die darin berücksichtigen Vorgaben und erweiterten Anforderungen auch im ersten Folgerating sicherzustellen. Dabei konnten wir die Annahmen nicht nur in allen Punkten vollumfänglich bestätigen, sondern sogar darüber hinaus gehende Zielvorgaben umsetzen. Darin sehen wir eine gute Ausgangsbasis dafür, die sehr gute Bewertung auch für die Zukunft wieder zu erreichen und damit das Leistungsversprechen gegenüber unseren Kunden nachhaltig zu bestätigen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Rating ermöglicht haben und zu Recht darauf stolz sein können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!