News RSS-Feed

08.06.2022 Magdeburg: Optima-Aegidius kauft Kontorhaus mit 20.000 m²

Fotocredit: Optima-Aegidius-Firmengruppe Nymphenburger Beteiligungs AG
Die Optima-Aegidius Firmengruppe gibt gemeinsam mit IKR den Ankauf eines rund 20.000 qm umfassenden Kontorhauses in Magdeburg bekannt. Das Areal befindet sich direkt am Seitenkanal der Elbe im sogenannten Wissenschaftshafen, wo bereits das Fraunhofer Institut und die Denkfabrik als Innovations- und Gründerzentrum angesiedelt sind.

Das denkmalgeschützte Areal, das früher für die Lagerung von Getreide genutzt wurde, soll sukzessive einer Entwicklung zugeführt werden, die gegebenenfalls einher geht mit der Ansiedlung von Intel. Der US-amerikanische Chipkonzern sieht vor, in Magdeburg 17 Milliarden € zu investieren und damit das Potenzial für 40.000 neue Arbeitsplätze zu ermöglichen.

„Die ideale Lage zwischen Wolfsburg und Berlin dürfte Magdeburg in Zukunft erhebliche Wertschöpfungspotenziale eröffnen“, so die Vorstände Dres. Laub der Optima-Aegidius Firmengruppe. Der Ankauf erfolgte in einer bereits in der Vergangenheit in Dresden und München bewährten Struktur verschiedener privater Investoren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!