News RSS-Feed

08.06.2022 Hannover: Aurelis verkauft Gebäudekomplex ANNA an Patrizia

Fotocredit: Aurelis
Das letzte große Teilprojekt auf dem 13 Hektar großen Areal des ehemaligen Südbahnhofs Hannover ist abgeschlossen: Die Aurelis Real Estate hat das Gebäude ANNA an die Patrizia AG veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir haben hier ein neues kleines Quartier für Hannover möglich gemacht“, sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis. „Bei der Entwicklung dieses Standorts war unsere gesamte Immobilien-Expertise gefragt: Wir haben das Gelände erschlossen und baureif gemacht, Hochbauten errichtet und Grundstücke sowie Objekte veräußert. Wir sind stolz auf das, was wir hier gemeinsam mit unseren Partnern geschaffen haben. Unser Dank gilt insbesondere der Stadt Hannover für die konstruktive Begleitung der gesamten Entwicklungs- und Bauphase.“

Das Gebäude ANNA ist komplett vermietet und erstreckt sich über vier Geschosse. In der Tiefgarage und auf einer Außenfläche sind insgesamt 90 Pkw-Stellplätze vorgesehen. Das Gebäude umfasst über 5.100 Quadratmeter Nutzfläche. Im Erdgeschoss haben die Kita „Maschseekinder“ und der Fitnessanbieter „Kieser Training“ je rund 600 Quadratmeter angemietet. Alle Mieter haben sich für langfristige Verträge mit einer Laufzeit von 10 und mehr Jahren entschieden. Im ersten bis dritten Obergeschoss ist die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingezogen. Auch hier wurden individuelle Ausbauten nach Mieterwünschen vorgenommen und ein langfristiger Vertrag unterzeichnet. Alle Mieter bekennen sich damit langfristig zum neuen Standort und betonen mit ihrer Entscheidung die Qualität des neuen Quartiers.
Die Immobilie wurde architektonisch in die Klinker-Fassadenstruktur der umliegenden Wohnbebauung integriert. „Das Gebäude besticht durch seine Details“, schwärmt Schulz. „Zum Beispiel mit eleganten Glas-Fensterbrüstungen, etagenweise aufwändig gestalteten Loggien und einer Dachbegrünung. Darüber hinaus sichern Heiz-/Kühldecken und eine hochwertige Gebäudeautomation den effizienten Betrieb des Objekts.“ Aurelis strebt die DGNB-Zertifizierung in Platin an.

Mit dem Verkauf von ANNA schließt Aurelis die Gesamtentwicklung des Areals am Südbahnhof in Hannover ab. In den vergangenen Jahren wurden bereits Flächen an Kleingewerbetreibende veräußert, ein Fachmarktzentrum errichtet und ein Wohnhaus mit 142 Wohneinheiten sowie rund 2.000 Quadratmeter Bürofläche gebaut. Zudem wurde mit der Realisierung der Anna-Zammert-Straße die dazugehörige Verkehrserschließung geschaffen. Die Gesamtinvestitionen am Standort belaufen sich auf rund 70 Millionen Euro.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!