News RSS-Feed

07.06.2022 Berlin: PineBridge Benson Elliot kauft Mehrheit an 1.000 Wohneinheiten

PineBridge Benson Elliot, ein spezialisierter paneuropäischer Immobilienfondsverwalter aus dem Vereinigten Königreich, hat eine Mehrheitsbeteiligung an einem 77.000 m² umfassenden Portfolio von Bestandswohnimmobilien in Berlin erworben. Die Transaktion erfolgt durch ein Joint Venture mit SURPLUS Equity Partners („SEP“) aus München und Fundament Advisory.

Das Portfolio besteht aus mehr als 1.000 historischen und neoklassizistischen Wohnungen, die sich allesamt in den begehrtesten Wohnlagen Berlins befinden. Da der deutsche Wohnimmobilienmarkt seit vielen Jahren eine Konsolidierungsphase durchläuft, gilt die Transaktion als eine seltene Gelegenheit, in ein Portfolio handverlesener, hochwertiger Vermögenswerte zu investieren.

James Jakeman, Senior Partner bei PineBridge Benson Elliot teilte mit: „Durch den Kauf dieses höchst attraktiven Portfolios, auf das wir aufgrund unserer erfolgreichen Investitionstätigkeit auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt Zugriff hatten, können unsere Anleger mehr in diese historisch stabile Anlageklasse investieren. Talentierte junge Fachkräfte ziehen weiterhin nach Berlin, gleichzeitig ist wenig Wohnraum verfügbar und die Eigentumsquoten steigen.“

Sebastian Lüdke, Gründungspartner und Co-CEO bei SEP erläuterte: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses außergewöhnliche Portfolio zusammen mit unseren vertrauten Partnern erwerben konnten. Wir glauben an die Attraktivität des Berliner Wohnmarktes und werden nun – durch steigende Baukosten im Neubaubereich weiter bestärkt – verantwortungsvoll und nachhaltig mit den Immobilien arbeiten.“

Das Konsortium wurde von Greenberg Traurig, Schick Immobilien, Engel & Völkers, Cushman & Wakefield sowie EY beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!