News RSS-Feed

07.06.2022 Greystar eröffnet Wohnhochhaus District Living in Wien

Fotocredit: Greystar
Das „District Living“ im DC3-Wohnturm auf der Wiener Donauplatte bietet Bewohnern ab Juni 2022 ein besonderes Urban-Living-Konzept. Greystar setzt damit in Österreich seine europäische Expansion mit Service-Wohnkonzepten fort, die bereits in UK, Irland, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Spanien erfolgreich umgesetzt werden.

Das „District Living“ Konzept wurde von Greystar für den 20.000 m² großen DC3-Wohnturm in Wien entwickelt und bietet neben Apartments auch Gemeinschaftsflächen. Die insgesamt 832 Wohnungen des Towers haben Flächen von 15 bis 47 m2 und sind vor allem auf Studenten und Young Professionals ausgerichtet.

Auf den unteren drei Stockwerken des „District Living“, das von Greystar auch betrieben wird, findet man neben einem großzügigen Empfangsbereich mit Lobby-Café auch Co-Working-Spaces, Veranstaltungs- und Meetingräume, einen Garten sowie ein Fitness- und Yogastudio, eine Fahrradgarage und einen Waschmaschinenraum. Im 33. Stock stehen den Bewohnern außerdem eine Sky Bar, Dachterrasse, ein Games Room sowie ein Private Dining und ein Studienraum zur Verfügung.

Bei den Apartments wird besonderer Wert auf den Komfort gelegt: Alle Wohnung werden komplett möbliert übergeben und sind mit einem Bad, einem Arbeitsbereich und einer kleinen Kochnische ausgestattet. Für kurze oder mittelfristige Aufenthalte stehen auch Serviced Apartments zu Verfügung, die zusätzlich mit verschiedenen Deko-Elementen sowie Gegenständen für den täglichen Gebrauch ausgestattet sind.

Studios können ab einem Preis von 610 Euro, 2-Zimmer-Apartments ab 1.490 Euro monatlich gemietet werden. Die Nutzung der Gemeinschaftsräume, WLAN, eine Nebenkostenpauschale sowie die Möbel sind bereits in der Miete inkludiert. Insgesamt können Bewohner zwischen unterschiedlichen Kategorien wählen, die sich in der Größe und in der Qualität der genutzten Grundmaterialien unterscheiden.

Marco Metge, Operations Director Germany & Austria Greystar, führt aus: „Es gibt einen Mangel an Mietwohnungen aller Preisklassen. Daher sind wir zuversichtlich, dass sich unser serviceorientiertes, professionell verwaltetes Produkt auch in der österreichischen Hauptstadt durchsetzen wird. Wien hat nach London und Paris die größte Studentenpopulation in Europa. Das ‚District Living‘ ist perfekt an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden und das Objekt erlaubt es, unser innovatives Betreiberkonzept mit umfangreichen und hochwertigen Allgemeinflächen und Services umzusetzen.“

Im Rahmen seiner europäischen Investmentstrategie baut Greystar derzeit im deutschsprachigen Raum ein Portfolio von Wohnimmobilien in Metropolen wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien auf.

Ziel sind qualitativ hochwertige Projekte in einer Größenordnung von jeweils mehr als 100 Wohneinheiten, wobei auch Stadterneuerungsprojekte und Quartiersgestaltung möglich sind. Jedes Objekt besitzt eine Reihe von hochwertigen, auf den Markt zugeschnittenen Ausstattungsmerkmalen, inklusive eines engagierten Teams vor Ort, das die Bewohner rund um die Uhr betreut. Angestrebt ist ein Gesamtentwicklungsvolumen von 1 Milliarde Euro.

Greystar betreibt bereits in anderen europäischen Groß- und Universitätsstädten wie London, Glasgow, Amsterdam und Utrecht unter verschiedenen Marken ähnliche Service-Wohnkonzepte für Young Professionals und Studenten.

In Frankfurt entsteht derzeit ein weiterer Standort. Durch diese Multi-Asset-Strategie erreichen die Investment-Partner von Greystar einen größeren Footprint, gestützt auf die Investment- und Management-Erfahrung von Greystar im Mietwohnungsbereich auf mehreren Kontinenten.

Das Wiener Architekturbüro BEHF Architects war mit der Innenarchitektur beauftragt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!