News RSS-Feed

03.06.2022 SÜDREAL feierte Grundsteinlegung in Karlsruhe

Quelle: SÜDREAL
Am 1. Juni 2022 feierte SÜDREAL, der Stuttgarter Projektentwickler für Büro-, Mikroapartment- und Hotelimmobilien, gemeinsam mit Geschäftspartnern, Mietern, Handwerkern und Vertretern der Stadt die Grundsteinlegung für das Projekt k6 Office & Hotel Karlsruhe.

Das Vorhaben besteht aus zwei Büro- und einem Hotelgebäude auf einer gemeinsamen Tiefgarage. Die oberirdische BGF-Fläche beträgt ca. 23.400 m². Die Fertigstellung ist für Dezember 2023 geplant.

Das Projekt ist ein Joint Venture mit dem SÜDREAL-Mitgesellschafter nowinta aus Aalen. Finanziert wurde das Vorhaben durch ein Konsortium der Volksbank Stuttgart eG, Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG und der Volksbank eG Offenburg. Das Mezzaninekapital wurde durch die Vicenda AG aus dem schweizerischen Baar arrangiert.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts bildet das Hotel „the niu Wave“ mit 184 Hotelzimmern und 105 Longstayapartments mit Hotelservice, das von der Hamburger Novum-Gruppe betrieben wird. In einem der beiden Bürogebäude entsteht zudem auf ca. 2.500 m² das erste Fitness-Studio der FitX-Gruppe in der Region Karlsruhe. FitX betreibt als einer der führenden deutschen Anbieter insgesamt ca. 100 Studios in Deutschland. Als Mieter für die Büroflächen konnten u.a. das Bauunternehmen BREMER AG und der Personaldienstleister Amadeus FiRe AG gewonnen werden. Für weitere attraktive Mietflächen liegen zahlreiche Anfragen vor.

Die Planung stammt vom renommierten Architekturbüro Orange Blu aus Stuttgart. Nachdem der Gestaltungsbeirat der Stadt Karlsruhe sein positives Votum gegeben hatte, wurde die Köster GmbH als Generalunternehmer mit der Bauausführung beauftragt. Das k6 Office & Hotel Karlsruhe ist nach dem bereits fertig gestellten Projekt n1 Office & Hotel Sindelfingen das zweite Großprojekt, für das eine DGNB-Zertifizierung in Gold vorgesehen ist.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!