News RSS-Feed

03.06.2022 LIP Invest: Große Eröffnungsfeier des Logistikzentrums Hannover

Fotocredit: LIP Invest GmbH
LIP Invest, führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, hat zusammen mit dem Mieter LAPP und Projektentwickler bauwo Grundstücksgesellschaft das 2020 errichtete Logistikzentrum in Hannover, Max-Müller-Straße, feierlich eingeweiht. LIPs Geschäftsführer Bodo Hollung und Sebastian Betz begrüßten vor Ort unter anderem LAPP-Vorstandsmitglied Georg Stawowy und Olympia-Zehnkämpfer Frank Busemann.

LIP Invest hatte die 42.000 Quadratmeter große Brownfield-Entwicklung nach Fertigstellung in einer Off-Market Transaktion für einen ihrer Logistik-Fonds erworben. „Bei diesem Ankauf waren die hervorragende Lage und die energetische Gebäudequalität ausschlaggebend. Es freut uns sehr, dass das Logistikzentrum Hannover nun unter so großem Anklang offiziell eröffnet wurde“, so Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.

Begleitet von einer spektakulären Eröffnungszeremonie inklusive Lightshow sowie diversen Fachvorträgen konnten die rund 400 Gäste aus Politik und Wirtschaft sich während der Einweihungsfeier von der günstigen Lage sowie der Nachhaltigkeit des neuen Logistikstandortes überzeugen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil unterstrich in seiner Videobotschaft die hohe Funktionalität des modernen Logistikzentrums und Bürgermeister Thomas Klapproth warb für Hannover als Logistikstandort. Als besonderer Keynote-Speaker schilderte Frank Busemann, ehemaliger Olympia-Zehnkämpfer, wie sich sportliche Aktivitäten auf Alltagssituationen übertragen lassen und so zu persönlichem wie wirtschaftlichem Erfolg beitragen können.

Ressourceneffizienter Logistikstandort

Für das Stuttgarter Familienunternehmen LAPP ist die Logistikimmobilie in Hannover weltweit einer der nachhaltigsten Standorte und die logistische Drehscheibe für den Vertrieb im Norden Deutschlands, den BeNeLux-Staaten, Skandinavien sowie Großbritannien. Auf der rund 27.000 Quadratmeter großen und befestigten Außenfläche können bis zu 60.000 Kabeltrommeln gelagert werden. Ein Viertel der Außenanlagen wurde unversiegelt belassen und als Blumenwiese angelegt.

Im Betrieb achtet der Kabelhersteller auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen: So wurde der Gasverbrauch durch eine neue Verpackungsanlage um 50 Prozent gesenkt; die Staplerflotte wird elektronisch betrieben. Alte Kabeltrommeln werden durch den Einsatz einer speziellen Holzpresse recycelt, während Pappabfälle als Füllmaterial wiederverwendet werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!