News RSS-Feed

01.06.2022 Greystar erwirbt Projektentwicklung Kanso in Frankfurt

Fotocredit: Greystar
Greystar Real Estate Partners, ein weltweit führendes Unternehmen für Investitionen, Entwicklungen und Management im Bereich hochwertiger Mietwohnungen, hat in Frankfurt die Projektentwicklung „Kanso“ mit 303 Wohneinheiten erworben. Dies ist die zweite Akquisition für ein Develop-to-Core-Venture im Volumen von 1 Mrd. Euro, das Greystar mit einem internationalen institutionellen Investor in Deutschland und Österreich umsetzt. Anfang des Jahres hatte Greystar dafür 234 Einheiten in Hamburg erworben.

Das „Kanso“ Projekt wurde im Rahmen eines Forward Purchase von der Argaman Gruppe erworben. Es entstand nach Plänen von V. Zelmanzon und Planquadrat Architekten und wird im Sommer 2022 bezugsfertig sein. Es wird überwiegend Studio-Apartments sowie Einzimmerwohnungen mit unterschiedlichen Angeboten für die Bewohner bieten, sowie einen Kindergarten, ein Restaurant und Einzelhandelsflächen mit einer Gesamtfläche von 685 m².

Das Objekt wird unter der europaweit expandierenden Studenten- und Young-Professional-Marke „Canvas Living“ von Greystar betrieben werden. Die Marke wird bereits in anderen europäischen Groß- und Universitätsstädten wie London, Conventry, Glasgow und Utrecht erfolgreich umgesetzt. Canvas Frankfurt wird das erste Gebäude in Deutschland für die neue Multi-Asset-Strategie sein, die es den Partnern von Greystar ermöglicht, über ein Lizenzmodell eine größere Reichweite und die finanziellen Vorteile der Skalierung zu nutzen.

Mark Allnutt, Senior Managing Director Europe, Greystar, sagte: „Wir machen gute Fortschritte mit unserer Strategie, in Deutschland und Österreich ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen, das sich auf große Wohnimmobilien konzentriert. Wir sind gut kapitalisiert und suchen nach weiteren Kauf-, Entwicklungs- und Wertsteigerungsmöglichkeiten in Schlüsselmärkten wie Berlin, Hamburg und Wien. Das neue Objekt wird unser Netzwerk von Canvas-Standorten in ganz Europa erweitern und wir wollen den Bewohnern die Möglichkeit bieten, nahtlos zwischen Standorten in einer Reihe von Städten zu wechseln.“

Der Gründer der Argaman-Gruppe, Dr. David Roitman, erläutert: „Seit 2012 entwickelt sich das Lyoner Quartier (ehemals Bürostadt Niederrad) von einem reinen Büroquartier dynamisch zu einem neuen Mischquartier. Die Herausforderungen sind vielfältig. Man muss sich mit dem Wohnbau gegen wirtschaftlich ertragreichere Nutzungen durchsetzen und auch wirtschaftlich weniger vorteilhafte Nutzungen wie Einzelhandel und Gastronomie schaffen, damit die gesamte Situation für zukünftige Nutzer attraktiv wird. Die Vision des Kanso baulich umzusetzen, hatte Priorität vor Kosten oder technisch einfacheren Lösungen. Am Ende hat die Realisierung unsere Erwartungen übertroffen.“

Canvas Frankfurt wird den Bewohnern hochwertige Angebote bieten, die von einem engagierten Team vor Ort betreut werden. In Frankfurt bietet der Aufenthaltsbereich auf der Eingangsebene eine durchdacht gestaltete Lounge und ein Fitnessstudio mit bodentiefen Fensterfronten und Blick auf den Eingangshof. Ein weiterer Vorzug ist die 200 Quadratmeter große Dachterrasse mit Blick auf die Skyline.

Frankfurt hat derzeit eine Leerstandsquote von nur 0,2 %. Insofern stellt das neue Projekt ein dringend benötigtes Wohnraumangebot dar, das auf starke Nachfrage trifft. Frankfurt ist ein internationales Zentrum für Handel, Kultur und Bildung und vor allem für seinen Finanzplatz bekannt. Canvas Frankfurt liegt im Teilmarkt Lyoner Quartier, einem traditionellen Bürostandort, der in den letzten Jahren eine deutliche Erneuerung erfahren hat. Die Wohnbevölkerung ist in den letzten zehn Jahren von 600 auf über 5,000 gewachsen. Das Quartier beherbergt zahlreiche Arbeitgeber und Lifestyle-Angebote und bietet eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der Standort liegt 200 Meter von der S-Bahn-Station Niederrad entfernt.

Greystar trat 2018 mit dem Erwerb des 110 Meter hohen DC3 Hochhaus im 22. Wiener Gemeindebezirk, am Donauufer, in den deutschen und österreichischen Markt ein. Das Gebäude ist fertiggestellt und wird im Juni 2022 unter der Marke „District Living“ seine Türen für die Bewohner öffnen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!