News RSS-Feed

31.05.2022 Ungebrochene Dynamik: European Living Fund von Invesco kauft in Prag

Invesco Ltd. hat heute bekanntgegeben, dass Invesco Real Estate, das globale Immobilien-Investmentteam, ein bedeutendes Wohnprojekt in zentraler Lage von Prag erworben hat. Bei dieser Transaktion handelt es sich um einen Forward-Funding-Deal und die sechste Akquisition für den European Living Fund. Invesco hatte diesen Fonds Ende 2020 aufgelegt. In den ersten 17 Monaten seit Auflegung des Fonds wurden Kapitalzusagen in Höhe von mehr als 300 Mio. EUR von 12 Investoren erfolgreich investiert. Zu den jüngsten Transaktionen gehören eine vollständig vermietete und ertragsstarke Bestandsimmobilie in einem Vorort von Kopenhagen, sowie Spinelli 10.5 & Flairwood 10.6, eine höchsten ESG-Standards entsprechende Wohnanlage in Deutschland, und SeiMilano, eines der bedeutendsten Wohnbauprojekte in Europa in der Nähe des Mailänder CBD.

William Ertz, Managing Director, Fund Management bei Invesco, kommentierte: „Mit unserer jüngsten Akquisition Hagibor, einer erstklassigen Wohnanlage in Prag, haben wir die Diversifikation unseres European Living Fund weiter verstärkt und sind nun erfolgreich in sechs europäischen Ländern investiert. Der European Living Fund legt den Fokus weiterhin auf erstklassige Objekte in hochattraktiven Märkten und bietet Investoren eine hervorragende Möglichkeit, von der Dynamik des europäischen Wohnimmobiliensektors zu profitieren. Die Nachfrage nach bedeutenden Entwicklungsprojekten in zentraler Lage ist hoch und Invesco wird sein Angebot in diesem Bereich für seine Kunden weiter ausbauen.

Das hochmoderne Entwicklungsprojekt Hagibor wird aus 168 Wohnungen in drei Gebäuden mit einer Gesamtfläche von ca. 14.600 m² bestehen, einschließlich ca. 420 m² an vermietbaren Gewerbeflächen. Alle Wohnungen werden für das mittlere Marktsegment konzipiert, wobei die Gebäude hohe ESG- und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Hagibor ist eines der größten Stadterneuerungsprojekte in Prag. Das Stadtzentrum ist in zehn Minuten mit dem Auto und in etwa 15 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen, die sich in fußläufiger Entfernung befindet. Der Bauträger Crestyl ist einer der größten Immobilienentwickler in Mittel- und Osteuropa mit einer überzeugenden Erfolgsbilanz in der Umsetzung von Wohnprojekten in Prag. Das Projekt wird von Zeitgeist verwaltet, dem erfahrensten Verwalter von PRS-Projekten in der Tschechischen Republik und Polen.

Tomas Picha, Senior Director, Transactions bei Invesco, sagte: „Aufgrund der gestiegenen Immobilienpreise in der Tschechischen Republik entscheiden sich immer mehr Menschen für Mietwohnungen, vor allem in der Hauptstadt. In einer von einer fortschreitenden Urbanisierung und steigenden verfügbaren Einkommen geprägten Region bietet dieses jüngste Projekt erschwinglichen Wohnraum für Menschen, die mitten in der Stadt leben wollen.

Bei dieser Transaktion wurde Invesco von Zeitgeist beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!