News RSS-Feed

30.05.2022 Berlin: Helaba refinanziert Quartier 205 mit 250 Mio. für Tishman Speyer

Copyright: Tishman Speyer / Franz Brück
Die Helaba refinanziert für Tishman Speyer das Stadtquartier „Quartier 205“ im Herzen Berlins. Der Kredit in Höhe von 250 Mio. Euro hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Helaba übernimmt das vollständige Underwriting der Finanzierung und wird einen Teil des Betrags syndizieren.

Das „Quartier 205“ ist eine gemischt genutzte Immobilie zwischen Friedrichstraße und Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte und verfügt über rund 52.000qm Mietfläche und 484 Stellplätzen. Das Quartier wird zu zwei Drittel als Bürofläche genutzt. Mitte der 1990er Jahre wurde es von Tishman Speyer als Gebäude für eine dynamische Mischnutzung aus Arbeiten, Wohnen und Einkaufen in der historischen Mitte Berlins entwickelt. Die Infrastruktur und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind aufgrund der Lage direkt am U-Bahnhof Stadtmitte außergewöhnlich gut.

Der Kreditvertrag beinhaltet eine innovative soziale Komponente, bei der die Bank und der Investor jährlich einen entsprechenden Beitrag an eine ausgewählte lokale Wohltätigkeitsorganisation leisten. Diese innovative Partnerschaft ist die vierte ihrer Art für Tishman Speyer und seinen Tishman Speyer European Core Fund ("TSEC"), einen Fonds zur Förderung ökologischer und nachhaltiger Merkmale gemäß Artikel 8 der europäischen SFDR-Verordnung. Er baut auf zahlreichen positiven ESG-Initiativen auf, die das Unternehmen in den letzten Jahren unternommen hat, um in herausfordernden Zeiten einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Fritz Müller, Leiter Real Estate Finance Deutschland Regionen bei der Helaba, freut sich über die Transaktion: „Ich bin sehr dankbar über das erneute Vertrauen unseres Kunden Tishman Speyer, das man uns mit der Finanzierung des „Quartier 205“ entgegenbringt. Diese Transaktion ist eine Bestätigung unserer langjährigen sehr guten Kundenbeziehung und eine Bestätigung für unseren besonderen Ansatz im Relationship Banking der Helaba.“

Johannes Schmarje, Managing Director von Tishman Speyer in Berlin, erklärt: „Mit dieser Refinanzierung setzen wir unser Engagement auf dem Berliner Immobilienmarkt für die nächsten Jahre dort fort, wo wir vor über 25 Jahren mit eben diesem Gebäude begonnen haben. Wir sind der Helaba für ihre kontinuierliche Unterstützung dankbar und freuen uns, die sehr gute und nachhaltige Beziehung, die wir über die Jahre mit ihr aufgebaut haben, weiter zu festigen."

Tishman Speyer wurde von Taylor Wessing, die Helaba von Simmons & Simmons LLP beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!