News RSS-Feed

30.05.2022 Nachhaltigkeit als Innovationstreiber: WTC-Immobilien-Symposium

In den letzten Jahren haben sich Immobilien als eine der begehrtesten und spannendsten Anlageformen herauskristallisiert. Dabei befindet sich die Immobilienbranche aktuell in einem massiven Transformationsprozess. Genau der richtige Zeitpunkt also für das 10. Dresdner WTC-Immobilien-Symposium, das jetzt im World Trade Center Dresden mit überragendem Erfolg stattfand. Eingeladen waren zahlreiche namhafte Vertreter der Immobilienbranche sowie Interessierte. Die diesjährige Jubiläumsausgabe beschäftigte sich mit dem Thema: „Megatrends in der Immobilienbranche – Nachhaltigkeit als Innovationstreiber“.

Initiator Jürgen Rees, Geschäftsführer der RECO Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft mbH und Manager des World Trade Center Dresden, freute sich, dass der Einladung so viele gefolgt waren: „Seit 2012 entwickelt sich das WTC Immobilien-Symposium zu einem bedeutenden Treffpunkt der regionalen und überregionalen Immobilienwirtschaft. Wir sind glücklich darüber, dass es auch in diesem Jahr erneut im Hotel Elbflorenz im World Trade Center Dresden ausgerichtet werden konnte.“

Die angereisten Referierenden widmeten sich bei ihren Betrachtungen des Leitthemas der Herausforderung, Ökologie und Ökonomie in Lösungsansätzen zu verbinden. „Schließlich ergaben aktuellen Studien, dass der Gebäudesektor für rund ein Drittel des gesamten CO?-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich ist. Gemeinsam ist es eine Herausforderung und Chance, über den bevorstehenden Transformationsprozess des Immobiliensektors ins Gespräch zu kommen“, so die Einschätzung von Manuel Rees, der für die Zukunft der RECO Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft mbH steht. Schließlich beginne dieser Prozess täglich, stündlich, jetzt. „Die Zukunft“, so Rees jun., „wird heute nachhaltig gestaltet. Dabei gilt es, die bevorstehenden Herausforderungen wie Digitalisierung, flexibles Arbeiten und insbesondere Nachhaltigkeit als Chance zu begreifen.“

Großes Interesse erregte beispielsweise hierzu auch der Vortrag von Prof. Dr. Christian Berg mit dem Titel „Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche – Chancen und Verantwortung“ in der er seine Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Arbeit auf vielfältigen Ebenen für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft, in der Lehre an Universitäten und in der Zivilgesellschaft, beispielsweise beim CLUB OF ROME, einfließen ließ. Franziska Hasse, Lead Consultant Real Estate Nachhaltigkeit von Drees & Sommer eröffnete spannende Einblicke zum Thema ESG mit dem Vortrag: „ESG in der Immobilienwirtschaft – Was steckt hinter der Vielfältigkeit der Nachhaltigkeitskriterien“. Und Matthias Tietze, Geschäftsführer des C³ - Carbon Concrete Composite e. V., erörterte in einem spannenden Referat die Rolle von Carbonbeton und dessen Bedeutung für Öko-nomologische Projekte. So wurde auch in diesem Jahr das Symposium zu einem großen Erfolg, das mit Sicherheit als bereichernde Inspiration bei allen Teilnehmern nachhallen wird.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!