News RSS-Feed

18.05.2022 Feierliche Eröffnung der Wasserburger Kliniken

© Daniel Schvarcz
Heute wurden die Wasserburger Kliniken nach rund zehn Jahren Planungs- und Bauzeit feierlich eröffnet. Swecos Architekten haben den Neubau geplant und bei dem zukunftsweisenden Projekt zudem die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen übernommen. Bei den Feierlichkeiten wird auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder anwesend sein.

Zukunftsweisender Krankenhausneubau

In Wasserburg am Inn ist in den letzten Jahren eines der größten Krankenhaus-Neubauvorhaben in Bayern entstanden: Die somatische RoMed Klinik Wasserburg gliedert sich baulich an das psychiatrisch-neurologische kbo-Inn-Salzach-Klinikum. Beide Träger haben die Maßnahme gemeinsam realisiert, um von den Synergieeffekten zu profitieren. Die unterschiedlichen Schwerpunkte bieten den Menschen in der Region einen Mehrwert und garantieren eine zentrale gesundheitliche Versorgung auf höchstem Niveau. Insgesamt werden in mehreren Bauabschnitten für beide Kliniken 636 Betten einschließlich der zugehörigen Diagnostik-, Behandlungs- und Therapiebereiche geplant.

Heilende Architektur und Ressourcenschonung

„Heilende Architektur und Ressourcenschonung – zwei Megatrends in der Architektur wurden hier schon frühzeitig und wegweisend umgesetzt. In der Somatik in der RoMed Klinik sind die Ein- und Zwei-Bett-Zimmer hell und freundlich eingerichtet und in der Gestaltung auf ein neues Niveau gehoben worden. Die Nutzung gemeinsamer Funktionen schont Ressourcen. Symbolisch hierfür steht das gemeinsame Eingangsbauwerk und die Gebäudehülle mit umlaufenden Keramikbändern, die die unterschiedlichen Bauteile zusammenhalten“, beschreibt Claudia Specht, Ressortleiterin Architektur bei Sweco, den Neubau.

Klinik in der Parklandschaft

Die historische Gesamtanlage des kbo-Inn-Salzach-Klinikums wurde in Pavillonbauweise errichtet und liegt in einer parkähnlichen Umgebung. Die meisten der alten Gebäude sind denkmalgeschützt. Die „Klinik in der Parklandschaft“ diente auch als Leitthema für die Gestaltung des Außenraums, der den Altbestand mit dem neugebauten Areal übergangslos miteinander verbindet. Die Neubaukörper wurden ebenfalls im Pavillonbaustil in den Hang hineingebaut und nehmen so die historische Bauweise auf dem Klinikgelände wieder auf.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!