News RSS-Feed

16.05.2022 Wohnparks für Best Agers: MyCo Living geht an den Markt

Das MYCO-Team: v.l.: Max Kallmeyer, Martin Meißner, Susanne Sjo?sström, Andreas Lüllau und Per Carsten Meyer
Der Markt der alternativen Wohnformen für Best Ager wächst und passt sich zunehmend deren Bedürfnissen an. Die MyCo Living GmbH tritt als neuer Marktteilnehmer an, um die Immobilien- mit der Pflegewirtschaft zukunftsfähig zu verbinden. MYCO bietet ganzheitliche, nachhaltige Wohn- und Lebenslösungen mit modularen und ESG-konformen Generationsimmobilien. Dabei vereinen MYCO-Wohnparks die Vorzüge einer modernen Wohnanlage mit einer durchdachten Infrastruktur als wichtigen Aspekt für gesteigerte Lebensqualität. Gemeinden eröffnet MYCO Zukunftsperspektiven für Alt und Jung, für private als auch institutionelle Anleger eine nachhaltige, konjunkturunabhängige Investition mit langfristigen Renditechancen.

21 Mio. Menschen werden 2040 über 67 Jahre alt sein; über 6 Mio. Senior:innen werden pflegebedürftig sein. Der demografische Wandel stellt Deutschland vor riesige Herausforderungen. Doch nicht nur die Anteile der Altersgruppen in Deutschland verschieben sich, auch die Bedürfnisse der sogenannten Best Ager wandeln sich. Neuartige, nachhaltige (Lebens-)Konzepte sind gefragt. Der Bedarf an komfortablem Wohnraum, in dem Selbstbestimmung und optionale Pflegeangebote möglich sind, steigt. Die MyCo Living GmbH trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sie zu ihrem Geschäftsmodell gemacht. Gegründet wurde MYCO von der Unternehmensgruppe Meyer und der Convivo Unternehmensgruppe. Bei MYCO treffen damit über 160-jährige Planungs- und Baukompetenz auf 30 Jahre Erfahrung im Betreiben von Senioren-Wohnparks. „Mit der Zusammenführung unserer Kompetenzen aus der Immobilien- und Bauwirtschaft sowie der Pflege- und Sozialwirtschaft setzt MYCO neue Standards für modulare Immobilienlösungen: Eine bezahlbare und lebenswerte Best-Ager-Wohnform auf höchstem Niveau“, erläutert MYCO-Geschäftsführer Andreas Lüllau das Alleinstellungsmerkmal des neuen Unternehmens.

MYCO bietet modulare Lebensmittelpunkte bis zur letzten Lebensphase

Wohnen bedeutet Unabhängigkeit und Eigenständigkeit – und zwar in jeder Lebensphase. Selbstbestimmt alt werden – in einem Zuhause, in dem es an nichts fehlt. Je nach Lebenslage bietet MYCO bedarfsgerechtes Wohnen in Apartments, Bungalows oder Komfort-Micro-Apartments, die um optionale Versorgungspakete aus Pflege, ambulanter Versorgung, Haushaltsservice und Betreuung vor Ort individuell ergänzt werden können. Das Ziel der Rundum-Sorglos-Parks ist es, ein ideales Zuhause zum Wohlfühlen zu erschaffen. Orte der Begegnung für Jung und Alt. Mit liebevoll gestalteten Außenanlagen und Wildblumenwiesen bis hin zum eigenen Kräutergarten.

Systembauweise trifft auf bedürfnisorientiertes Parkkonzept

Um den unterschiedlichsten Grundstücksbedingungen gerecht zu werden, entwickelt MYCO Immobilien- und Quartierslösungen, die eine größtmögliche Flexibilität gewährleisten. Andreas Lüllau: „Unser Erfolgsfaktor ist das modulare Gebäudekonzept – gleichermaßen standardisiert und individuell. Im Ergebnis entwickeln wir ein qualitativ hochwertig bleibendes Produkt mit hohem Wiedererkennungswert, das zeitoptimiert geplant und wirtschaftlich realisiert werden kann. Indem wir das ganzheitliche Wohnpark-Konzept als Komplettlösung – inkl. Planung, Bau und Betrieb – aus einer Hand bieten, können wir uns auf das Wichtigste konzentrieren: Ein Lebensangebot mit hohem Komfort, maximaler Wohlfühl-Atmosphäre und ‚Wohngarantie‘ für die Menschen, die dort leben, zu schaffen.“ Zwei erste Seniorenwohnparks mit insgesamt über 150 Wohneinheiten hat MYCO in den niedersächsischen Gemeinden Goslar und Suderburg auf den Weg gebracht.

Zukunftsweisendes Konzept für Investoren und Gemeinden

Andreas Lüllau schätzt das Investitionsvolumen für Pflegeimmobilien bis zum Jahr 2040 auf rund 150 Mrd. Euro. Pflegeimmobilien bieten sowohl für private als auch institutionelle Anleger eine nachhaltige, konjunkturunabhängige Investition mit langfristigen Renditechancen. Das MYCO-Konzept berücksichtigt mit seinem breitgefächerten Angebot nicht nur den von den Kommunen berechneten Bedarf an Pflegeplätzen, sondern greift zusätzlich auch das Potenzial derjenigen auf, die einen ambulanten Pflegedienst nutzen. Zudem bieten MYCO-Wohnparks wichtige, zukunftsorientierte Arbeitsplätze in der Region: vom Pflegepersonal, dem Facility-Management über Catering-Angebote bis zur Kinderbetreuung der Mitarbeiter:innen.

Floristen, Bäcker, Restaurants und Freizeitangebote werden optimal an alle regionalen Neubauprojekte angebunden – zur nachhaltigen Förderung der Region. „Wir bieten Städten und Gemeinden eine generationsübergreifende Win-Win-Situation“, betont Andreas Lüllau. Auf der Firmenwebsite myco-living.de stellt das Unternehmen ein erstes Ankaufsprofil zur Verfügung, steht Investoren und Gemeinden jedoch jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!