News RSS-Feed

16.05.2022 Nuveen startet Impact Investing-Sektor mit Fokus auf Gemeinden

Nuveen Real Estate startet einen umfassenden globalen Impact Investing-Sektor, der sich auf die Förderung der Lebensqualität und Nachhaltigkeit ganzer Gemeinden konzentriert, indem er das Leben ihrer Bewohner bereichert. Nadir Settles wird als Global Head of Impact Investing und Pamela West als Senior Portfolio Manager, Impact Investing fungieren. Nuveen Real Estate ist mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 152 Milliarden US-Dollar einer der weltweit größten Immobilieninvestmentmanager.

Aufbauend auf der 50-jährigen Erfahrung von Nuveen im Bereich Impact Investing wird der neue globale Immobiliensektor Strategien anbieten, die sich mit den drängendsten sozialen und ökologischen Herausforderungen in den USA, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum (APAC) befassen und dabei das Wachstumsziel von bis zu 15 Milliarden US-Dollar an Immobilienvermögen bis 2026 unterstützen.

Ziel ist es, Gemeinden durch die Bereitstellung unterstützender Dienstleistungen zu verbessern, die Lebensqualität und die finanziellen Erträge der Bewohner zu steigern sowie bezahlbaren, nachhaltigen und klimasicheren Wohnraum zu gewährleisten. Gleichzeitig unterstützt das Vorhaben die Verpflichtung von Nuveen Real Estate, sein globales Immobilienportfolio bis 2040 kohlenstofffrei zu gestalten.

„Nuveen ist ein Pionier im Bereich Impact Investing und wir sind wettbewerbsfähig aufgestellt, um in großem Umfang einen weltweit marktführenden Sektor aufzubauen“, sagte Chris McGibbon, Global Head of Real Estate bei Nuveen. „Ich bin zuversichtlich, dass dieser neue Sektor unter der Führung von Nadir und Pamela weltweit einige der drängendsten Herausforderungen in lokalen Immobilienmärkten angehen wird und gleichzeitig eine Möglichkeit für Investoren schafft, durch ihre Investitionen einen bedeutenden Einfluss auszuüben. Ich freue mich darauf, mit einem erfahrenen Expertenteam zusammenzuarbeiten, um auf der unglaublichen Arbeit von Nuveen in diesem Bereich aufzubauen.“

Ausweitung des bezahlbaren Wohnraums bei gleichzeitiger Erneuerung der Gemeinden Der neue Impact-Sektor wird im Frühstadium in Immobilienentwicklungen investieren und einen wirkungsorientierten Ansatz verfolgen, um das Angebot an sozialem und bezahlbarem Wohnraum zu erhöhen. Dafür konzentriert er sich einerseits auf einkommensschwache und benachteiligte Bevölkerungsgruppen, andererseits auf Erneuerungsprojekte in den Bereichen des Gesundheitswesens, der Bildung und der Transportdienstleistungen.

„Indem wir die Branchenexpertise von Nuveen Real Estate nutzen, gehen wir über bezahlbaren Wohnraum hinaus und richten unser Augenmerk auf die Revitalisierung von Gemeinden“, so Nadir Settles, Global Head of Impact Investing bei Nuveen Real Estate. „Wir sehen eine unmittelbare Möglichkeit, unsere Strategie zu erweitern und unsere führende Position in der Branche zu nutzen, um das Wohlergehen der Mieter zu fördern und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Es freut mich sehr, einen so bedeutenden Sektor leiten zu dürfen.“

Nadir Settles wird direkt an Carly Tripp, Global Chief Investment Officer und Head of Investments bei Nuveen Real Estate, berichten. Während er den gesamten Sektor ausbaut, wird er zudem ein internationales Team in den USA, Europa und APAC bei der Identifizierung und Verfolgung relevanter Impact-Investitionen in Immobilien leiten. Settles wird auch weiterhin als Leiter des New Yorker Büros für Investitionen zuständig sein.

Pamela West bringt 25 Jahre Branchenerfahrung mit, von denen sie sich fast ein Jahrzehnt lang mit der Bereitstellung von Kapital für Strategien im Bereich des bezahlbaren Wohnraums und der Bewältigung sozialer und ökologischer Probleme befasst hat. Sie wird auch weiterhin die Strategie, den Aufbau des Portfolios und die Kundenbeziehungen des Sektors überwachen. West berichtet an Shawn Lese, Chief Investment Officer und Head of Funds Management, Americas bei Nuveen Real Estate.

Auf einer etablierten Erfolgsbilanz aufbauend

Der Sektor "Global Impact Investing" für Immobilien baut auf den allgemeinen Bestrebungen von Nuveen im Bereich Impact auf. Im vergangenen Monat hat das Unternehmen seine Palette an Impact Investing-Strategien auf Europa ausgeweitet, indem es unter der Leitung von Portfoliomanagerin Tanja Volksheimer die Plattform "German Living Impact" ins Leben gerufen hat, um durch bezahlbaren Wohnraum soziale und ökologische Wirkung zu erzielen. Die Nachricht kommt auch kurz nach dem endgültigen Abschluss des ersten Private-Equity-Impact-Fonds des Unternehmens, der auf Investitionen zur Förderung der Energieeffizienz und des Ausbaus von Dienstleistungen für unterversorgte Gemeinden abzielt.

Abigail Dean, Global Head of Strategic Insights bei Nuveen, kommentiert: „Weltweit sehen wir einen Trend zu Immobilien als wirksames Instrument für positive Veränderungen in Gemeinden. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit können lokale Gemeinden und Immobilieneigentümer gemeinsame Ziele erreichen und lokale Herausforderungen angehen – von Nachhaltigkeit und der Minderung von Klimarisiken, bis hin zu Gesundheitsversorgung, Wohnraum und sozialer Ausgrenzung. Die bebaute Umwelt bietet eine spannende Möglichkeit, über eine Reihe von Assets, Projekten und Standorten eine messbare Wirkung zu erzielen.“

Ainslie McLennan, Head of UK Balanced Funds bei Nuveen, kommentiert: „Immobilien sind ein natürliches Zuhause für Impact Investing, denn die bebaute Umwelt prägt das Leben der Menschen und spielt eine grundlegende Rolle im sozialen Gefüge von Gemeinden. Immobilieneigentümer können die soziale Eingliederung unterstützen, indem sie in unterversorgte Gebiete investieren und sich auf Gebäude konzentrieren, die echte Bedürfnisse der Gemeinschaft erfüllen und eine nachhaltige Zukunft haben. Neben der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum besteht die Möglichkeit, durch gemischte Nutzung und andere Arten von Objekten eine breitere Nutzung durch die Gemeinschaft zu unterstützen, was sowohl eine Diversifizierung als auch lokalen Impact bietet. Im Vereinigten Königreich ergänzt Impact auch die umfassendere Levelling Up-Agenda und die Ziele der lokalen Behörden für die Regeneration und eine nachhaltige Erholung nach der Pandemie.“

Nuveen tätigte seine erste Impact-Investition in den 1980er Jahren und hat seitdem mehr als 500 Millionen US-Dollar an direktem und indirektem privatem Beteiligungskapital in über 200 Portfoliounternehmen investiert, die sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung orientieren. Heute verwaltet Nuveen über 5,8 Milliarden Dollar in allen seinen öffentlichen und privaten Märkten für Impact Investing-Strategien.

„Wir haben ganz bewusst eine Brücke zwischen unserer Kernkompetenz im Immobilienbereich und der Wirkung für das Gemeinwesen geschlagen“, so Pamela West. „Unser Portfolio ist darauf ausgerichtet, Veränderungen herbeizuführen, indem wir ökologische und soziale Auswirkungen in den Mittelpunkt unserer Anlagestrategie stellen, was letztlich zu besseren Ergebnissen für die Bewohner und inklusive Gemeinden führt und gleichzeitig eine gesunde finanzielle Rendite liefert.“

Der neue Impact Investing-Sektor ergänzt die bestehende Expertise von Nuveen Real Estate in den Bereichen Einzelhandel, Büro, Wohnungsbau, Industrie, alternative Energien und Anleihen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!