News RSS-Feed

16.05.2022 DKW Deutsche KapitalWert AG verdoppelt Bilanzsumme

Die DKW Deutsche KapitalWert AG, ein Projektentwickler mit Fokus auf nachhaltige Gewerbeimmobilien, hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Konzernergebnis von knapp 21,7 Millionen Euro abgeschlossen. Das entspricht einem Zuwachs von ca. 5,2 Millionen Euro gegenüber 2020. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs im selben Zeitraum um mehr als 8,5 Millionen Euro auf knapp 28,8 Millionen Euro. Das geht aus dem testierten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021 hervor. Die deutliche Ergebnissteigerung resultierte aus der starken Ausweitung des Portfolios mit Immobilienprojekten. Die von der Gesellschaft gehaltenen Immobilien wurden von den unabhängigen Gutachtern von Savills mit 110,9 Millionen Euro bewertet und haben wesentlich zum EBIT-Wachstum der DKW AG beigetragen. Die Bilanzsumme verdoppelte sich 2021 infolge der Zukäufe und Bewertungsgewinne von 57,2 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 114,7 Millionen Euro.

Insgesamt konnte die DKW AG die zu entwickelnde Bruttogrundfläche (BGF) durch Zukäufe auf über 200.000 Quadratmeter mehr als verdoppeln. Die Aktiengesellschaft entwickelt ausschließlich nachhaltige Gewerbeimmobilien im Bereich Büro und Senior-Living und ist damit Vorreiter bei der Entwicklung „grüner“ Gewerbeimmobilien in Deutschland.

Das Unternehmen verfolgt dabei eine „Develop and Hold“- und „Buy and Hold“-Strategie, in deren Rahmen Potenziale durch eigene Entwicklungen gehoben und in den Bestand überführt werden sollen.

Das Unternehmen entwickelt momentan sieben Gewerbeprojekte mit einer Gesamtmietfläche von etwa 170.000 Quadratmetern und einem Marktwert von knapp 800 Millionen Euro. Ein Großteil der Gebäude soll den KfW-40-EE-Standard erfüllen sowie ein Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) der Stufe Gold oder Platin erhalten. Das Unternehmen strebt mittelfristig eine jährliche Nettokaltmiete von etwa 33 Millionen Euro an. Die Immobilien entstehen in deutschen Groß- und Mittelstädten sowie in deren Einzugsgebieten, etwa in Berlin und Wiesbaden sowie im Umland Münchens. 2021 kamen neue Immobilienprojekte in Offenbach, Hannover und Hallbergmoos bei München hinzu. Dadurch konnte das Portfolio geografisch weiter diversifiziert werden.

Zusätzlich weitete der Konzern im Geschäftsjahr 2021 sein Engagement am Kapitalmarkt aus. So begab DKW zwei Projektanleihen mit einem Volumen von insgesamt 17 Millionen Euro zur Finanzierung von zwei Bauprojekten in Hannover und emittierte zudem eine Wandelschuldverschreibung mit einem Nennwert von 3,45 Millionen Euro. Die Schuldscheine richten sich insbesondere an Investoren mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Investments in „grüne“ Immobilien.

„Die DKW AG ist aktuell solide finanziert und für das geplante Wachstum sehr gut aufgestellt. Der Konzern sieht eine stabile Nachfrage nach ‚grünen‘ Gewerbeimmobilien am Markt. Darum ist es auch aus der Sicht des Aufsichtsrats zu begrüßen, dass die Gesellschaft ihre Projektpipeline stark ausbauen und die Ankäufe noch in der Niedrigzinsphase zu günstigen Finanzierungsbedingungen tätigen konnte“, kommentiert Prof. Dr. Winfried Schwatlo FRICS, Aufsichtsratsvorsitzender der DKW AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!