News RSS-Feed

12.05.2022 Spar-und Bauverein eG Dortmund: Vollvermietung am Königswall

Das Team der Spar- und Bauverein eG gewinnt eine namenhafte Digitalagentur für ihre gewerblichen Flächen am Königswall 44. Die Crossconcept GmbH zieht ins Erdgeschoss des 2021 fertiggestellten Gebäude.

Am früheren Standort des Studieninstituts Ruhr setzte sich die Spar- und Bauverein eG im Jahr 2017 mit ihrem Entwurf gegen die Konkurrenz durch. Realisiert wurde eine hybride Nutzung aus Wohnungen und Büroflächen mit insgesamt 4.500 m² Fläche, die nun vollvermietet ist. Ergänzt wird das Gebäudeensemble um eine Tiefgarage mit zwei Parkebenen. Kernidee des Entwurfs ist eine Gruppe von drei Gebäuden mit zweimal fünf und einmal sieben Geschossen gegenüberzustellen.

„Wir freuen uns, mit der Vermietung an Crossconcept einen weiteren Beitrag zur Attraktivität des Bürostandorts in der Dortmunder Innenstadt leisten zu können“, sagt Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein eG.

Damian Gollak, Geschäftsführer der Crossconcept GmbH: „Wir sind froh, für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen attraktive und moderne Räume gefunden zu haben. Dabei war die zentrale Lage in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs sehr entscheidend.“ Als Full-Service-Digitalagentur entwickelt die Crossconcept GmbH ganzheitliche Lösungen für Unternehmen im Internet. Mit Kreativität und Erfahrung fördert sie seit 20 Jahren digitales Wachstum, schafft Chancen und intensiviert Markenbotschaften für kleine und große Kunden deutschlandweit.

Drei weitere Firmen haben mit dem Königswall 44 einen passenden Standort für ihr Unternehmen gefunden und sind bereits im letzten Jahr eingezogen: Der Verband der Ersatzkassen e.V., das Team von projekt//partner und der Personaldienstleister TriTec HR GmbH. Bei der Vermittlung der insgesamt 1.500 m² Gewerbefläche wurde das Vermietungsteam der Spar- und Bauverein eG vom Essener Maklerunternehmen RUHR REAL exklusiv unterstützt.

Ein besonderer Entwurf für einen besonderen Standort

Um einen grünen Innenhof setzt der Dreiklang der Gebäude vor der Kulisse des Harenberg-Hauses und in direkter Nachbarschaft zum Dortmunder U einen neuen städtebaulichen Akzent. Die zwei der drei Gebäude sind über eine verglaste Brücke miteinander verbunden. Neben rund 1.500 m² Bürofläche bietet das Gebäudeensemble in 36 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit 62 bis 93 m² Wohnfläche den Genossenschafts-mitglieder ein innenstadtnahes Zuhause.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!