News RSS-Feed

06.05.2022 Bremen-Grohns: Nachhaltiges Konzept für Kleine Wolke vorgestellt

Fotocredit: ©M Projekt
Bereits Ende 2021 hat der Entwickler M Projekt das ca. 19.000 m² große Betriebsgelände der Kleinen Wolke in Bremen-Grohn erworben, wie jetzt bekannt gegeben wurde. Mit der Stadtgemeinde Bremen, die zur Absicherung der städtischen Interessen in 2021 ein Vorkaufsrechtsortsgesetz für das Areal beschlossen hatte, wurde eine Abwendungsvereinbarung unterschrieben, in der die städtebaulichen Ziele definiert sind. Geplant ist ein buntes Quartier, in dem Wohnen und Gewerbe stattfindet. Ein Großteil der vorhandenen Gebäudesubstanz soll zwecks Einsparung von grauer Energie saniert und umgenutzt werden. Neubauten werden einen KfW40-Standard – unter Verzicht auf den Einsatz fossiler Brennstoffe – aufweisen. Weitere Vereinbarungen betreffen die Entsiegelung und Begrünung von Freiflächen, eine Car Sharing Station oder die Errichtung von öffentlichen Besucherstellplätzen berichtet Jens Crome, Prokurist bei M Projekt. Die notwendigen Bauanträge sind oder werden kurzfristig gestellt, so dass mit der Umsetzung der einzelnen Quartiers-Bausteine schon ab Sommer 2022 gerechnet werden kann.

So wird beispielsweise das ehemalige Verwaltungsgebäude in der Fritz-Tecklenborg-Str. 3 bis auf das Stahlbetonskelett entkernt. Auf ca. 2.000 m² werden eine Tagespflege und 22 Service-Appartements entstehen, die vom Betreiber Convivo als Erweiterung der bestehenden Seniorenwohnanlage Tauwerk-Corner bereits angemietet wurden.
Aus dem ehemaligen Lagergebäude an der Fritz-Tecklenborg-Straße 5 und Tauwerkstraße entsteht mit ca. 8.500 m² Mietflächen die sog. "Bunte Wolke" – ein im Bremer Norden einzigartiges Konzept: 102 Mietwohnungen und Short-Stay-Appartements in den beiden oberen Geschossen werden mit gewerblichen Nutzungen kombiniert. Es soll zum Beispiel ein Bistro mit Gemeinschaftslounge, ein Fitnesscenter, ein Waschsalon, eine Paketstation oder ein Co-Working Bereich als Mehrwert für die Nutzer entstehen. Darüber hinaus ist noch Raum für die Ansiedlung von Handwerksbetrieben.

Keine Nachnutzung wird es aufgrund der Gebäudestruktur und -tiefe für die Lagerhalle des ehemaligen Postversands zwischen Tauwerkstraße und Grohner Gartenweg geben. Hier entstehen 14 bauträgerfreie, je ca. 600 m² große, Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser, die sich harmonisch in das bestehende Umfeld einfügen.
Abgerundet wird das bunte Angebot schließlich von 9 Reihenhäusern, die auf dem ehemaligen Parkplatzflächen entlang der Fritz-Tecklenborg-Straße entstehen sollen.
„Das ist für uns nicht nur aufgrund der Mischung ein besonderes Vorhaben.“, so Olaf Mosel, CEO der Firma M Projekt. „Zum einen, weil wir hier erstmalig in einem Projekt die Möglichkeit haben, durch energetische Bestandsanierungen in großem Maßstab graue Energie zu sparen. Zum anderen, weil diese Entwicklung den perfekten Abschluss für das angrenzende Tauwerkquartier – Bremens erste Klimaschutzsiedlung – darstellt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!