News RSS-Feed

06.05.2022 Spanienimmobilien bei den Deutschen immer beliebter

Corona, Krieg und immer weiter steigende Energiekosten – die Menschen ächzen unter den Krisen dieser Welt. Und nicht nur das, die Immobilienpreise steigen unaufhörlich und einmal ganz davon abgesehen, scheitert der Neubau einer Immobilie in zeitlich überschaubarem Rahmen häufig an den weltweiten Lieferengpässen. Bei OTTO STÖBEN zeichnet sich aufgrund der beschriebenen Schwierigkeit ein Trend ab: Das Interesse an Immobilien in Spanien steigt.

Nicht nur die dort noch bezahlbaren Immobilien, auch der gefühlt entspanntere Umgang mit Corona und das ‚ewige’ Empfinden von Sommer, Sonne, Strand und Meer über das gesamte Jahr hinweg lässt immer mehr Menschen aus den nasskalten Wintern sowie den so häufig unbeständigen Sommermonaten – und somit auch den anfallenden Energiekosten – entfliehen.

Seit 2016 bietet OTTO STÖBEN spanische Immobilien in Kooperation mit der spanischen Immobilienfirma Su Casita an. Eine riesige Auswahl von Immobilien an der Costa Blanca, der Costa Cálida, der Costa de Almeria und auf Mallorca befindet sich im Portfolio. Ihr persönlicher Kontakt für Spanienimmobilien ist Christian Sindt, Prokurist und Verkaufsleiter der OTTO STÖBEN GmbH.

Das breitgefächerte Angebot beinhaltet sowohl Neubauten als auch Bestandsimmobilien, angefangen von kleinen Immobilien für den Spanieneinsteiger bis hin zu luxuriösen Villen. Auch bezüglich der Lage ist für jeden Geschmack etwas dabei: exklusive Wohnungen mit phantastischem Meerblick oder aber wunderschöne Landhaus-Villen auf größeren Grundstücken im Hinterland, nicht zu vergessen die Immobilien an Golfplätzen, welche gerade bei nordeuropäischen Golffreunden heiß begehrt sind.

Um den Kunden mit Immobilieninteresse in Spanien größtmögliche Sicherheit bieten zu können, hat sich OTTO STÖBEN vor rund sechs Jahren direkt vor Ort einen Kooperationspartner gesucht und mit der Firma Su Casita einen vertrauenswürdigen Partner gefunden, welcher seit über 25 Jahren in Spanien Immobilien anbietet. 1996 gründeten Monika und Dieter Hannemann die Firma, deren Team sich um die rund 1.000 Immobilienangebote kümmern.

Genau wie bei OTTO STÖBEN ist es bei Su Casita oberstes Gebot, dass die Kunden beim Erwerb einer Immobilie abgesichert sind. Gerade in Bezug auf ausländische Immobilien bestehen bei hiesigen Kunden Hemmungen, eine Immobilie zu kaufen: Andere Länder – andere Sitten – andere Gesetze.

Su Casita prüft die Immobilien im Vorfeld genau auf Legalität und gegebenenfalls noch offene Zahlungen, da in Spanien Steuerschulden mit der Immobilie an den nachfolgenden Eigentümer übergehen können, was nicht unbedingt jeder Notar überprüft. Ebenso muss man wissen, dass in Spanien in früheren Jahren vieles ohne Baugenehmigung erstellt wurde. So ist eine Prüfung bei den zuständigen Rathäusern nötig um festzustellen, ob die Immobilie legal erbaut bzw. nachlegalisiert wurde. Auch den Service der Nachlegalisierung bietet Su Casita an, sowie die Unterstützung bei Behördengängen. Viele der Käufer besitzen kaum oder keine Spanischkenntnisse und werden in den Folgejahren weiterhin begleitet, auch bei der Erstellung der Steuererklärung für Nichtresidenten.

Wer sich den Traum einer Immobilie im sonnigen Süden erfüllen möchte, findet in OTTO STÖBEN und Su Casita verlässliche Partner.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!