News RSS-Feed

05.05.2022 CBRE IM erwirbt 12.400 m² große Premiumimmobilie in Berlin-Mitte

CBRE Investment Management (CBRE IM) hat für eine paneuropäische Strategie das Gebäudeensemble in Berlin-Mitte an der Französischen Straße 33 A-C, Ecke Jägerstraße 43-44, in der Nähe des Gendarmenmarkts, erworben. Verkäuferin ist die Deutsche Telekom. Die Immobilie besteht aus einem denkmalgeschützten Altbau und zwei Neubauten und besitzt eine Gesamtfläche von knapp 12.500 m².

Die Immobilie wird zunächst von der Deutschen Telekom weiter genutzt. Mittelfristig plant CBRE IM die Immobilie neuauszurichten.

„Der Gebäudekomplex in bester Berliner Innenstadtlage besticht durch die Kombination aus dem sehr repräsentativen ehemaligen kaiserlichen Telegraphenamt und dem repräsentativen Neubau. Wir möchten den Charakter erhalten und ein modernes und nachhaltiges Büroobjekt in Prime Qualität entwickeln“, sagt Sebastian Ehrhardt, Head of Transactions DACH bei CBRE IM.

Der denkmalgeschützte Bauteil 1 besteht aus dem ehemaligen Generaltelegraphenamt aus dem Jahr 1862. Das Gebäude verfügt über vier Vollgeschosse mit insgesamt rund 5.000 m² Fläche. Highlight ist ein prunkvoller Lichthof, der aktuell für Veranstaltungen von bis 750 Personen genutzt wird. Der moderne Bauteil 2 mit seiner markanten Glasfassade umfasst rund 6.400 m², vorwiegend Büroflächen. Hinzu kommen eine Dachterrasse und ein Atrium für Veranstaltungen. Bauteil 3 verfügt auf etwas über 1.000 m² über sechs Vollgeschosse und wird aktuell vollständig als Telekommunikationsfläche genutzt. Alle drei Gebäudeteile sind jeweils durch einen separaten Eingang erschlossen. Zum Ensemble gehören zudem 58 PKW-Tiefgaragen- und 14 Außenstellplätze.

Die Verkehrsanbindung des Ensembles ist durch die Nähe zu den Hauptverkehrsachsen Berlins exzellent. Der Hauptbahnhof ist mit dem Auto innerhalb von 10 Minuten erreichbar. Der U-Bahnhof Hausvogteiplatz befindet sich 200 Meter vom Quartier entfernt. Die exklusive Bürolage untermauern zahlreiche kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, Institutionen der Bundesregierung sowie Botschaften in der unmittelbaren Umgebung.

Die Käuferseite wurde von Linklaters, CBRE Capital Markets und CBRE Building Consultancy, E&Y sowie Graft Architekten beraten. Verkäuferseitig haben die Berliner Teams von Cushman & Wakefield sowie Poellath & Partner die Transaktion begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!