News RSS-Feed

29.04.2022 BEOS sticht den Spaten für Evotec-Laborgebäude in Hamburg

Copyright: Bloomimages
Die BEOS AG, der führende Asset Manager und Projektentwickler von Unternehmensimmobilien in Deutschland, hat gestern mit der Erweiterung des Hamburger Forschungsstandorts des Life-Science-Unternehmens Evotec SE, dem Manfred Eigen Campus in Hamburg, begonnen. Der Neubau von BEOS wird Evotecs Headquarter-Standort in Hamburg bis Mitte 2024 um etwa 12.000 Quadratmeter erweitern und wird über eine Verbindungsbrücke direkt an ein Bestandsgebäude auf dem Gelände angeschlossen. Die neuen Flächen bieten Platz für nahezu 250 zusätzliche Mitarbeitende und sollen vor allem für Labore der innovativen iPSC 1-Forschung genutzt werden. Aktuell beschäftigt Evotec in Hamburg mehr als 700 Mitarbeitende, und global mehr als 4.200 an 15 Standorten.

Bei dem heutigen Spatenstich war neben Vertretern von Evotec und BEOS auch Andreas Rieckhof, Staats-rat der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Stadt Hamburg, anwesend: „Evotec ist eines der innovativsten Biotechnologieunternehmen weltweit - und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Es wird geforscht und entwickelt. Als Forschungstreiber, Wirtschaftssektor und Jobmotor nimmt die Biotech-Industrie eine wichtige Rolle ein. Ich freue mich, dass Evotec als forschendes Pharmaunternehmen weiter wächst und dem Innovationsstandort Hamburg weiter die Treue hält.“

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem BEOS-Team, heute den ersten Spatenstich für das neue Laborgebäude getan zu haben. Der Neubau gibt uns die Möglichkeit an unserer Unternehmenszentrale weiter zu wachsen und damit die Forschung und Entwicklung präzise wirkender Medikamente weiter zu beschleunigen. Unser Standort in Hamburg ist innerhalb des Evotec-Konzerns unter anderem auf die Behandlung humaner Krankheitsmodelle ausgerichtet, die auf induzierten Pluripotenten Stammzellen basieren. Diese Technologie ermöglicht es uns gemeinsam mit unseren Partnern neue Therapieansätze für die mehr als 3.300 Erkrankungen zu erforschen und zu entwickeln, für die es aktuell noch keine wirksamen Medikamente gibt. Gleichzeitig wird Hamburg als Wissenschafts- und Forschungsstandort gestärkt“, ergänzen Claudia Karnbach und Gabriele Hansen, das Standortleitungsteam von Evotecs Hamburger Konzernzentrale.

Der Neubau wird im Erdgeschoss über Logistikflächen und in den drei Obergeschossen sowie einem Staffelgeschoss über Laborbereiche verfügen. „Wir verstehen BEOS als Systempartner der deutschen Industrie und sehen diese Erweiterung der Zentrale von Evotec um modernste Flächen als Leuchtturm für die Forschung“, sagt Jan Plückhahn, Vorstandsmitglied der BEOS AG. „Dabei setzen wir als Spezialist für Unternehmensimmobilien bei Swiss Life Asset Managers höchste Maßstäbe an die Nachhaltigkeit.“ Deswegen wird das Gebäude über ein mit Biomethan betriebenes Blockheizkraftwerk zur Stromerzeugung und zur Heizung verfügen, das um eine Photovoltaikanlage mit 69 kWp ergänzt wird. Errichtet wird darüber hinaus ein Retentionsdach, das mit seiner Regenwasserrückhaltung das Mikroklima über eine konstante Verdunstung fördert. Zudem werden neben 20 Pkw-Stellplätzen mit E-Lademöglichkeiten weitere Lademöglichkeiten für E-Bikes entstehen. Evotec unterstützt ihre Belegschaft seit Langem mit einem Zuschuss für den ÖPNV.

Die Mikrolage im Essener Bogen ist durch verschiedene Unternehmen aus Forschung und Entwicklung, High-Tech, Logistik, Handel und Software sowohl breit als auch zukunftsträchtig aufgestellt. Insgesamt managt BEOS im Essener Bogen mit bereits bestehenden sowie den neu zugekauften Objekten über 54.000 Quadratmeter Gewerbefläche und kann somit die Expertise auf dem Feld gemischt genutzter Unternehmensimmobilien großflächig einbringen.

Das nun bebaute Grundstück erwarb BEOS 2021 für den alternativen Investmentfonds „Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF – ESG European Industrial & Logistics“ von Swiss Life Asset Managers Luxembourg. Der Fonds fokussiert sich mit einem Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro auf europäische Industrie- und Logistikobjekte und wurde 2020 durch Swiss Life Asset Managers Luxembourg lanciert. BEOS ist bei Swiss Life Asset Managers als gruppenweites Kompetenzzentrum der Sektoren Logistik und Industrie für den Ankauf, die Entwicklung und das Management von Immobilien der entsprechenden Spezialfonds sowie auch für Engagements in diesen Nutzungsarten europaweit verantwortlich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!