News RSS-Feed

28.04.2022 Swiss Life plant Holz-Hybrid-Projekt bei München, SAP ist Ankermieter

Fotocredit: Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers entwickelt ein Bürogebäude in Garching bei München, das in Holz-Hybrid-Bauweise realisiert wird. Auch eine LEED-Zertifizierung in Gold ist angestrebt. Der bis zu sechsgeschossige Neubau, gestaltet vom angesehenen Münchner Architekturbüro steidle architekten GmbH, mit rund 10.000 Quadratmetern Geschossfläche hebt sich durch ein die beiden Flügel des Gebäudes verbindendes gläsernes Brückenelement hervor. Mehrere Dachterrassen und ein einladender Innenhof bieten eine sehr hohe Aufenthaltsqualität.

Mit rund 60 % der neuen Flächen wird der Softwarekonzern SAP Deutschland SE & Co. KG einen der beiden Gebäudeflügel beziehen. Die Flächen im zweiten Flügel stehen weiteren Mietern zur Verfügung; der Vermietungsprozess startet in Kürze. In dem Objekt stehen flexible Flächen ab 300 Quadratmetern zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Das geplante Objekt ist hervorragend angebunden sowohl an die Autobahnen 9 und 99 sowie die Bundesstraße 471; die U-Bahn-Haltestelle Garching-Hochbrück ist nur wenige Meter entfernt. Garching-Hochbrück ist ein etablierter Standort namhafter Unternehmen sowie der Technischen Universität München mit verschiedenen Forschungseinrichtungen. Eigentümer des Gebäudes ist das Versicherungsunternehmen Swiss Life, dessen Niederlassung sich auf dem Areal befindet. Insgesamt wird das Areal mit dem Neubau dann rund 30.000 Quadratmeter Geschossfläche aufweisen.

SAP Deutschland SE & Co. KG wurde beraten von Colliers International Deutschland GmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!