News RSS-Feed

26.04.2022 Life Science-Unternehmen siedeln sich in Berlin-Mitte an

Berlin Wallstraße 16. Fotocredit: ©Caleus
Die Caleus Gruppe meldet die Vermietung von mehr als 2.100 m² Büroflächen, an zwei Standorten in Berlin-Mitte, darunter auch an mehrere Unternehmen aus dem Life Science – Gesundheits-Sektor. Die Unternehmen schlossen Verträge für die Standorte Wallstraße 16, an dem Avi Medical GmbH und die ATAI Life Sciences AG insgesamt 940 m² mieten, und Novalisstraße 10, wo T-knife GmbH eine Fläche von 500 m² angemietet hat.

Schon heute gilt das Berliner Cluster HealthCapital als einer der führenden Standorte der Gesundheitswirtschaft in Europa. Die Vertragsabschlüsse stärken die Bedeutung der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und haben Signalwirkung auf internationale Unternehmen. Darüber hinaus hält auch die Anziehungskraft für Kreative ungebrochen an: So sich hat das renommierte Architekturbüro Baumschlager Eberle Architekten, Berlin eine Niederlassung mit einer Bürofläche von 700 m² in der Wallstraße 16 langfristig gesichert.

Avi Medical GmbH zählt mit insgesamt neun Standorten in München, Hamburg und ab Mai 2022 auch auf der Wallstraße 16 in Berlin zu einem der innovativsten Medizin-Startups in Deutschland. Die ATAI Life Sciences AG ist ein Nasdaq – gelistetes biopharmazeutisches Unternehmen, das einen dezentralen Plattformansatz nutzt, um die Entwicklung hochwirksamer Therapien für die psychische Gesundheit zu inkubieren und zu beschleunigen, die den ungedeckten Bedürfnissen der Patienten entsprechen. ATAI Life Sciences AG wird ihr Headquarter in die Wallstraße 16 verlegen. T-knife GmbH ist ein zwischenzeitlich weltweit agierendes Berliner Biotech-Unternehmen, das sich der Krebsbekämpfung auf Basis der T-Zell-Therapie widmet und hierzu eine Technologie nutzt, die am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin zusammen mit der Charité Berlin entwickelt wurde.

Baumschlager Eberle Architekten wurden 1995 in Österreich (Vorarlberg) gegründet und setzen in elf unabhängigen Dependancen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Wohnungs- und Bürobau und darüber hinaus auf die Bereiche Bildung und Kultur, Gesundheit, Sanierung, Sport, Transport und Verkehr.

Das Objekt Wallstraße 16 in Berlin-Mitte ist ein historisches, 1910 direkt am Spreekanal entstandenes Fabrikgebäude in klassischer Kontorhaus-Architektur, welches in ein modernes Bürogebäude umgebaut wurde. Das repräsentative Gebäude bietet großflächige, hybride Gewerbe-Lofts und liegt im zentralen Innenstadtbereich, zwischen dem lebhaften Alexanderplatz und dem aufstrebenden Zeitungsviertel. Es wurde im Jahre 2004 um zwei Etagen aufgestockt und um einen modernen Büroneubau mit Tiefgarage erweitert.

Darüber hinaus wurden im Jahre 2021/2022 umfangreiche größere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, wie bspw. Fassaden- und eine neue Hofgestaltung umgesetzt. Attraktive Büro- und Praxisflächen unweit der Torstraße bietet auch das repräsentative Objekt Novalisstraße 10 in Berlin-Mitte. Bei dem 1928 errichteten Ensemble, das aus einem Vorderhaus und einem Loft-artigen Fabrikgebäude besteht, handelt es sich um ein ein¬getragenes Einzelbaudenkmal mit einem harmonisch gestalteten Innenhof.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!