News RSS-Feed

21.04.2022 Schwabinger Tor – VAONS München eröffnet VR-Escaperoom

Pyramiden erklimmen, einsame Inseln erforschen, verlassene Hochhäuser erklettern – ganz einfach und direkt in München. Die virtuelle Welt macht es möglich. Bereits im Februar öffnete VAONS München am Schwabinger Tor, dem neuen Stadtquartier an der Leopoldstraße, seinen virtuellen Escaperoom im Testbetrieb. An diesem Samstag findet nun die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Mit dem richtigen Equipment fühlen sich die Spieler als stünden sie mitten im Spiel: Eine VR-Brille zeigt ihnen das Spielgeschehen in einer 360-Grad-Perspektive, Kopfhörer geben den Sound jedes Rätsels wieder und Handsensoren übertragen die Bewegungen der Spieler in die virtuelle Realität. Alle Spiele sind dabei als hochwertige Gruppenerlebnisse konzipiert, so VAONS-Gründer Alois Vetsch.

„Escape Rooms wirken sich in spielerischer Form positiv auf unsere kognitiven Fähigkeiten aus. Sie verbessern das Gedächtnis, steigern die Kreativität und fördern komplexes Denken“, erläutert Vetsch. „Wir freuen uns, ein solch hochwertiges Game-Erlebnis für Groß und Klein im Schwabinger Tor bereitstellen zu können. Unser Angebot richtet sich sowohl an private Gruppen wie Geburtstagsfeiern oder Jungesell*innen -Abschiede aber auch an Firmenkunden, die die virtuelle Welt in Teambuilding-Events gemeinsam erleben wollen,“ so Vetsch über das Konzept.

In der über 340 m2 großen Fläche direkt am Andaz Hotel wurden verschieden große Räume eingerichtet, in denen die Kundinnen und Kunden die meist 60 Minuten Spielzeit verbringen. Sie sind dabei immer durch einen Spielleiter betreut, der in besonders kniffeligen Situationen weiterhilft.

„Wir freuen uns, dass wir uns mit VAONS München ein überzeugendes Angebot aus dem VR-Bereich für das Schwabinger Tor sichern konnten. In diesem Themenfeld werden wir in den kommenden Jahren sicher noch sehr spannende Entwicklungen erleben,“ so Dr. Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe, in deren Besitz sich das Schwabinger Tor befindet.

Die virtuellen Escaperooms sind auch sonntags geöffnet; die Öffnungszeiten sind von montags bis sonntags jeweils von 10:30 bis 21:30 Uhr.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!