News RSS-Feed

21.04.2022 Branchenweites ESG-Scoring: BuildingMinds tritt ECORE bei

BuildingMinds tritt ECORE als ESG-Solution Partner bei und unterstützt damit das branchenweite Vorhaben, Nachhaltigkeit in Immobilienportfolios transparent, messbar und vergleichbar zu machen. Die Initiative mit ihren 150 Mitgliedern entwickelt ein ganzheitliches ESG-Scoring-Modell, das die Nachhaltigkeits-Performance von Objekten und Portfolios abbildet und ein qualifiziertes Benchmarking ermöglicht. Nutzer der ESG-Plattform von BuildingMinds, zu denen Immobilieneigentümer, Asset Manager und Corporate Real Estate Manager zählen, profitieren so künftig auch von einer automatisierten Scoring-Funktionalität nach ECORE.

„Nur auf Basis eines kontinuierlichen und vergleichbaren Scorings lässt sich Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen messbar erreichen und optimieren“, sagt Jens Mueller, CEO von BuildingMinds. „Wir haben daher großes Interesse daran, uns bei der Entwicklung eines branchenweiten Scoring-Modells bei ECORE aktiv einzubringen.“ Die SaaS-Cloud-Plattform von BuildingMinds integriert unterschiedlichste, ESG-relevante Datenquellen und harmonisiert sie, so dass Immobilienmanager Daten in vielfältiger Weise nutzen können – so etwa für CO2-Risikoberechnungen, Reportings oder Retrofitplanungen.

Der „ESG Circle of Real Estate”, kurz ECORE, wurde im Februar 2020 gegründet. Über 150 Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Fonds- und Assetmanagement, der Projektentwicklung sowie dem Bankenbereich haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen einheitlichen Branchenstandard zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienportfolios zu entwickeln. Dabei versteht sich ECORE auch als Dialog- und Best Practice-Plattform für den offenen und vertrauensvollen Austausch unter den Mitgliedern.

Mit dem ECORE-Scoring wurde ein Standard erschaffen, der alle Regularien, Gesetze, Verordnungen und die ESG-Kriterien vereint. Das Scoring ist dynamisch und wird fortlaufend an die neuesten Anforderungen der EU angepasst. Den Fonds, Investoren, Bestandshaltern und Projektentwicklern bietet ECORE über alle Asset-Klassen die Möglichkeit, den ESG-Zustand ihrer Objekte zu erfassen und auf individuell ausgewählten Ebenen zu vergleichen. Der Score-Wert wird anhand einer Punkteskala von null bis 100 abgebildet.

Die Gruppe der „ESG Solution Partner“, denen sich BuildingMinds jetzt angeschlossen hat, setzt sich aus führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen des Immobiliensektors zusammen. Die Lösungspartner verstehen sich als Enabler, die mit Expertise und Realisierungskompetenz die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gemeinsam mit den Immobilieninvestoren vorantreiben wollen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!