News RSS-Feed

14.04.2022 Pilotprojekt: Neue Kooperations-Ebene von Maisel und Dennert

Nach über zwei Jahrzehnten erreicht die Kooperationspartnerschaft der Dennert Massivhaus GmbH mit der Firmengruppe Maisel im Bereich der ICON-Massivfertighäuser eine neue Ebene der Zusammenarbeit: individuell geplante Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise nach dem ALFA-Konzept.

Bauen mit dem ALFA-System bedeutet umfassende Gestaltungsmöglichkeiten durch den Architekten, eine abgestimmte Haustechnik und die werkseitige Fertigung der Wand- und Deckenelemente mit standardisierten Prozessen im Hause Dennert. Die Maisel Bauunternehmung GmbH fungiert als Generalunternehmer und bündelt die verschiedenen Gewerke von den Erd- und Fundamentierungsarbeiten über die schlüsselfertige Dennert-Gebäudehülle, den Innenausbau samt Haustechnik bis hin zu den Außenanlagen. Der Investor bzw. Bauherr hat somit einen Ansprechpartner.

Beim Pilotprojekt im fränkischen Röttenbach lieferte die Dennert Massivhaus GmbH für die 18 Wohneinheiten die komplette Gebäudehülle. Dazu zählten mehr als 2000 Quadratmeter Wandelemente mit integrierten Türen, Fenstern, Elektrodosen, Lehrrohren sowie Aussparungen gemäß Bauplänen. Ebenfalls komplett vorgefertigt sind die DX-Geschossdecken sowie Massivtreppen aus Beton. Im Mai 2022 sind die individuell gestalteten 2- und 3-Zimmer-Wohnungen bezugsfertig.

Für Eigennutzer als auch für Investoren ergeben sich aus der Partnerschaft der Traditionsunternehmen eine Reihe von Vorteilen: Kurze Bauzeiten, feste Termine und fixe Baukosten verbunden mit hoher Bauqualität durch industrielle Vorfertigung. Für Architekten gestaltet sich die Bauabwicklung einfacher und wesentlich strukturierter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!