News RSS-Feed

13.04.2022 Heimstaden erweitert Bestand in Hamburg um über 500 Wohnungen

Fotocredit: Stefan Boekels/Backbone
Heimstaden hat 513 Wohnungen in Hamburg erworben. Diese liegen größtenteils in den Stadtbezirken Altona, Eimsbüttel, Mitte und Wandsbek. Das erworbene Portfolio bietet außerdem ein Entwicklungspotenzial für den Neubau von rund 90 Wohneinheiten. Mit dieser Akquisition vergrößert Heimstaden seinen Bestand in der Freien und Hansestadt Hamburg auf mehr als 4.000 Wohnungen und setzt seinen Wachstumskurs in Deutschland fort.

„Wir wollen uns langfristig als verlässlicher Vermieter auf dem Hamburger Wohnungsmarkt etablieren. Daher freuen wir uns, durch diesen Ankauf noch mehr Mieterinnen und Mieter in Hamburg bei uns begrüßen zu können“, sagt Caroline Oelmann, Geschäftsführerin von Heimstaden Deutschland.

Die Wohnungen verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 28.000 Quadratmeter und verteilen sich auf insgesamt 16 Wohngebäude. Das neu erworbene Portfolio umfasst zudem mehr als 3.600 Quadratmeter Gewerbeflächen.

David O’Brien, Head of Investment bei Heimstaden Deutschland, sagt: „Dieser Ankauf stärkt unsere Präsenz auf dem Hamburger Wohnungsmarkt und stellt eine perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Bestand dar.“

Heimstaden Deutschland erwirbt das aktuelle Portfolio von privaten Verkäufern, die in Hamburg durch die Mereal Management GmbH vertreten wurden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Bei der Akquisition wurde Heimstaden von Mittelstein Rechtsanwälte als Rechtsberater und Grant Thornton im Bereich Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Colliers hat den Verkaufsprozess zentral gesteuert und agierte als Transaktionsberater für den Verkäufer. Rechtlich wurde der Verkäufer von trûon Rechtsanwälte beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!