News RSS-Feed

12.04.2022 Kölner Bürovermietungsmarkt kommt nur langsam in Fahrt

Der Kölner Bürovermietungsmarkt ist verhalten ins Jahr 2022 gestartet. Im ersten Quartal wurde ein Flächenumsatz von 66.400 m² erzielt. Das sind 28 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich der ersten Quartale der vergangenen fünf Jahre liegt der aktuelle Wert neun Prozent unter dem Mittelwert. Die Zahl der Vermietungen ging unterdessen von 107 auf 78 – und damit um rund 27 Prozent – zurück.

„Für das Gesamtjahr 2022 erwarten wir einen Flächenumsatz von 280.000 m² in Köln“, blickt Knut Kirchhoff, Niederlassungsleiter JLL Köln, auf die kommenden Quartale. Das Ergebnis läge dann knapp unter dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre von 288.000 m².

Von den insgesamt zwölf Kölner Teilmärkten war zum Jahresbeginn Rodenkirchen der umsatzstärkste mit 22.000 m² und einem Anteil von 33 Prozent. Davon entfallen allein 16.600 m² auf die Anmietung der Cologne Business School, dem größten Abschluss des laufenden Jahres und zugleich dem einzigen mit mehr als 10.000 m². Auf Rang zwei folgt der Teilmarkt Kalk/Mülheim mit 11.100 m² vor der City mit 7.800 m².

Die Kölner Leerstandsquote bei den Büroimmobilien ist auf 3,7 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen sind das umgerechnet rund 290.000 Quadratmeter. Die Quote liegt damit 0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahresquartal. „Auch mit diesem Anstieg ist das Angebot in Köln weiterhin zu knapp, denn nur ein Fünftel der verfügbaren Flächen ist erstklassig ausgestattet. 55 Prozent sind hingegen nur von durchschnittlicher Qualität, 25 Prozent sind sogar veraltet und nur schwer zu vermieten“, ordnet Kirchhoff den Anstieg der Leerstandsquote ein.

Die Kölner Bürospitzenmiete liegt aktuell bei 26,50 Euro. Damit hat sich dieser Wert binnen eines Jahres um 0,50 Euro erhöht. „Wir gehen davon aus, dass sich die Preisschraube bis Jahresende erneut um weitere 50 Cent auf dann 27 Euro drehen wird“, prognostiziert Knut Kirchhoff.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!